Wie Klassenkamerad sagen das ich ihn nicht mitnehme?
Am Montag haben wir schriftliche Prüfung mit dem Auto sind das 40 Minuten und warum auch immer denkt mein Klassenkamerad aus der Berufsschulklasse das ich ihn mitnehme obwohl ich das nicht von mir aus gesagt habe. Letzte Woche hieß es nur ja denk dran nächste Woche mich mitzunehmen…? Ich kann ihn nicht leiden und ich brauche vor Prüfungen meine Ruhe ich weiß nicht wieso er davon ausgeht ich würde ihn mitnehmen. Wie sage ich ihm das ich alleine fahren will bzw ihn nicht nehmen möchte?
5 Antworten
Eigentlich bleibt dir nur, es ihm so zu sagen, wie du es hier geschrieben hast. Ich finde es zwar nicht nett von dir, aber ich sehe das als einzigen Weg. Und du solltest es ihm umgehend mitteilen damit er die Möglichkeit hat, sich entsprechend zu organisieren.
Er weiss warum er nicht fragt und sich selber aufdrängt.
Das ist seine Taktik, weil er klar gelernt hat, dass mit dieser Überrumpelungstaktik selten ein Nein kommt.
Höchste Zeit, dass er auf Grenzen stösst.
Noch viel wichtiger ist, dass du umgehend lernst deine Grenzen zu setzen.
Sag ihm klar, dass du vor der Prüfung niemanden verträgst. Aber auch, dass er sich nicht einfach ungefragt selber einladen kann.
"Ne, ich brauch vor der Prüfung meine Ruhe. Nichts für ungut."
Antworte ihm und das möglichst schnell damit er sich noch organisieren kann.
Etwa so:
Mir ist gerade eingefallen, dass du am ... sowas wie "denke daran mich mit zu nehmen" gesagt hast. Ich bin nicht sicher, ob ich da etwas falsch verstanden habe und möchte nicht, dass du dadurch Schwierigkeiten hast.
Ich bin nicht sicher ob du erwartest, von mir zur Prüfung gefahren zu werden. Aber ich habe leider keine Zeit dazu und brauche vor der Prüfung meine Ruhe. Daher habe ich nie angeboten, dich zu fahren. Auch hast du nie danach gefragt, sonst hätte ich dir gesagt, dass dies leider nicht möglich ist. Solltest du fälschlicherweise davon ausgegangen sein, dass ich dich fahre, so musst du dich leider nach einer anderen Mitfahrgelegenheit umsehen.
Denk dran, dass ich alleine fahre.