Wie kauft Ihr Euren Weihnachtsbaum?
Also, wir haben mit Plantagen schlechte Erfahrungen gemacht. Wir habe daher zuletzt bei einer Baumschule um die Ecke gekauft. Ging schnell, haben immer schöne Bäume bekommen, war aber etwas teuer. Die letzten beiden Jahre nadelten die aber schnell.
Jetzt überlegen wir wieder, zu einer Plantage zu fahren, um ihn da frisch fällen zu lassen. Aber, wir hatten das mal gemacht, reserviert und igrendwelche Axxxxxlöxxer hatten die Markierung abgemacht und sich "unseren" Baum geschnappt. Wir hatten dann nur noch eine "Krüppelkiefer"!.
Also, wie macht Ihr das? Was ist der Masterplan?
15 Antworten
Wir haben zwei gute Pflanzencenter im näheren Umkreis.
Sie haben frisch gefällte Bäume.
Der Preis ist eher hoch, da Familienbetriebe, aber die Ware ist sehr gut und auch haltbar.
Eines dieser Pflanzencenter hat auch große Weihnachtsbäume, die sonst oft gar nicht verkauft werden.
Mein Mann kauft gerne einen großen Baum.🎄
Meinen Weihnachtsbaum,
liebe Gudrun,
kann ich gar nicht mehr kaufen, denn ich besitze bereits einen solchen! Und zwar einen wunderschöner Tannenbaum mit edlem Wuchs von 2,20 m Höhe, der in meinem Wohnzimmer in der Weihachtszeit mein ganzer Stolz ist! So schön und liebevoll wie er geschmückt dasteht!
Diesen Christbaum habe ich mir bereits im Jahr 2008 beim Dehner zu Weihnachten gekauft! Und das Schöne an dem Baum ist, dass er sich praktisch in drei Teile auseinandernehmen und in einer Schachtel praktisch gut verstauen lässt, da seine vollen Äste schön biegsam sind, sodass er, auseinandergenommen, nur wenig Platz braucht und gut verstaubar ist! Und ebenso gut, wie er auseinander genommen werden kann, ist er auch wieder komfortabel und bequem zusamnenzubauen und steht schon nach kurzer Zeit wieder wunderschön da!
Auf diese Weise erspare ich mir auch die Entsorgung eines Tannenbaums, der nach der Weinachtszeit seine Nadeln zu verlieren beginnt und bei der Entsorgung viel Unrat durch die herabgefallenen Nadeln hinterlässt! Denn all dies bleibt mir mit meinem immergrünen Tannenbaum erspart! Und: Er ist schöner als jeder Tannenbaum, den wir bis dahin jedes Jahr beim Bauern gekauft hatten!
So wird mein Weihnachtsbaum uns, meinen lieben Uwe, meinen Lebenspartner, und mich auch an diesem Weinachtsfest geschmückt in aller Pracht im Wohnzimmer erfreuen, wo wir ihn traditionsgemäß bis zu Mariae Lichtmess am 2. Februar 2025 stehen lassen werden!
HabexDan für Deine gute Frage, liebe Gudrun, und ich wünsche Dir einen ebenso schönen Baum wie den Unseren, der Dein Herz erfreue und Dich glücklich über die Weihnachtszeit begleite!
Mit lieben Grüßen und guten Wünschen!
Alles Liebe, Dir, liebe Gudrun, und viel Glück!
Regilindis
In meiner Stadt werden an verschiedenen Orten Christbäume "frisch ab Wald" verkauft Wir kaufen den etwa um den 20. Dezember rum. Günstig sind die nicht, aber das ist es uns wert.
Wir haben unseren bereits im letzten Jahr bestellt - er wird gerade geschlagen und in diesem Jahr um den 20. Dezember zu uns gebracht…

Vor einigen Jahren einen realistischen Kunststoffbaum für knapp 1.000 € gekauft, welcher dann jetzt jedes Jahr vorgeholt wird.
Spart einem die lästigen Tannennadeln im neuen Jahr, und es muss nicht jedes Jahr unnötigerweise ein Baum gekauft werden.
Oder einen billigen bzw. unrealistischen. Denke nicht dass, wenn der Baum gut dekoriert ist, jemand sich für die Nadeln interessiert, geschweige denn inspiziert.🤷♂️
also bei 50 € pro Baum hätte sich das in 21 Jahren rentiert.