Wie kaufen Einzelhändler ein?

4 Antworten

Große Einzelhandelsketten sind oft selbst Großhändler. Die kaufen das Meiste direkt von Herstellern/Erzeugern. Anderes wird von anderen Großhändlern zugekauft, was dann teils als reine Handelsmarke auftaucht.

Kleinere Einzelhandelsketten oder einzelne Einzelhändler kaufen dann bei Großhändlern, wie den Großketten, deren Abholmärkten (Cash and Carry) und sonstigen Großhändlern.

Cash and Carry sind beispielsweise, Edeka Food Service, Metro, Selgros (in DE).

P.S.: Total vergessen, teilweise wird natürlich auch von Generalimporteuren gekauft.

Lebensmittelketten, also z. B. Aldi & Co, werden von einer Zentrale beliefert.

Media Saturn, Expert, Euronics etc. direkt beim Hersteller. Also Geräte eben von Samsung, Sony, Bosch/Siemens etc.
Zubehör wie Kabel und Stecker dann hauptsächlich bei Hama oder wer der Hauptlieferant ist.

Bestellt wird mittlerweile meistens über die Zentrale, also über Autodispo oder Rackjobber der verschiedenen Firmen. Selten wird da noch im Markt bestellt, es sei denn eine Kundenbestellung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

da muss man schon unterscheiden ob Einzelhändler oder Ladenkette!
Was Du schreibst sind "Ladenketten", die aus ...zig Verkaufsstellen bestehen und da kauft die Zentrale generell beim Hersteller.
Zum Teil anders ist das, zwar auch "Ladenketten", bei Lebensmitteln. Da wird oft für Getränke und "örtliche" Waren ein ortsansässiger Großhändler genutzt. Dieser wiederum beliefert dann aber ein Gebietszentrallager.
Der einzelne Laden bestellt dann seine Ware bei diesem Gebietszentrallager.

Der ortsansässige Großhändler sammelt oft selbst die Waren beim Erzeuger ein.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer