Blickwechsel 19. März 2024
Deine Fragen an ein "Bündnis Sahra Wagenknecht"-Parteimitglied
Alles zum Blickwechsel

Wie kann zur Beendigung des Ukrainekriegs mit Putin verhandelt werden?

1 Antwort

Damit man sich solche überhaupt Fragen stellen kann, sollte man sich erstmal an den Verhandlungstisch setzen. Letztendlich ist es doch so, dass dieser Krieg nur am Verhandlungstisch und nicht auf dem Schlachtfeld beendet werden kann. Jeder Tote ist einer zu viel.

Als Sofort-Lösung um das Sterben endlich zu beenden, sollte man ihm eine Feuerpause oder ein Einfrieren von diesem Krieg anbieten. Währenddessen können sich dann beide Seiten in Ruhe zusammensetzen, ihre Toten zählen und unter Einbindung eines neutralen Vermittlers verhandeln. Vielleicht ein staatlicher Vermittler, oder einer von der UN. Ich bin kein Weltpolitiker, ich habe auch kein Patentrezept. Ich möchte einfach nur, dass beide Seiten sich wieder zusammen setzen und das Sterben aufhört.

Militärisch kann die Ukraine diesen Krieg nicht gewinnen. Egal mit wie vielen Waffenlieferungen wir diesen Konflikt noch anheizen. Putin fordert ja immer sehr lautstark, die Waffenlieferungen zu beenden. Ein weiterer Ansatzpunkt wäre daher ihm anzubieten: Du stellst sofort alle Kampfhandlungen ein, wir liefern keine einzige Patrone mehr und dann wird verhandelt.

Ob er auf mein eo.g. Vorschläge eingehen würde, steht auf einem anderen Blatt. Aber ich würde mir mehr solche ernsthaften Vorschläge an ihn wünschen. Friedensverhandlungen sind derzeit ja wirklich in sehr weiter Ferne, was sehr traurig ist.

Zitrone273  19.03.2024, 15:36

Wenn er nicht auf die Angebote eingeht, geht der ganze Plan nicht auf und das Morden nimmt weiter seinen Lauf. Und davon ist, angesichts Putins genereller Einstellung zu Frieden, nicht auszugehen.

markboy  19.03.2024, 15:55

Ein Verhandlungsangebot ist momentan nicht absehbar. Putins Ziel ist die Souveränität der Ukraine zu vernichten. Das ist nicht zu Akzeptieren. Neben der Verantwortung für die Ukraine, währe dies eine Gefahr für ganz Europa und würde dies Sicherheitslage auf der ganzen Welt gefährden.

Auch eine Überlassung der Gebiete das Russland bis jetzt annektiert hat (was übrigens ein größeres Gebiet ist als das, was Russland bis jetzt kontrolliert) ist nicht hinnehmbar. Nicht nur dass es Russland ermutigen würde, weiterzumachen, es ist auch das wertvollste Gebiet für die wirtschaftliche Existenz der Ukraine. Hier liegen die Häfen, die es benötigt, hier ist die Schwerindustrie, hier sind Minen und das wertvollste Agrarland (mit das beste in ganz Europa) und hier ist das wichtigste Kraftwerk der Ukraine.

Aus der Erfahrung der Vergangenheit ist auch nicht damit zu rechnen das sich Putin an einmal getroffene Vereinbarung halten wird.

Die Forderung an Russland muss also sein: Rückgabe alle Gebiete mit den Grenzen von 2013, Rückgabe aller entführten Kinder, Entschädigung für die Zerstörungen.

PlueschTiger  19.03.2024, 23:20
@markboy

Von Agrarland dürfte da nicht mehr viel übrig sein, denn durch den Krieg sind viele Gebiete vermint. Man geht von gut 50 Jahre aus welche es dauern würde sie zu Räumen und da die Verteidigungslinien der Russen mitunter bis zu 10 km oder mehr haben können, kann man sich vorstellen was da an Ackerland mit vermint ist.

markboy  19.03.2024, 23:44
@PlueschTiger

Es sind sicherlich mehr als 10 km, schließlich gibt es mehrere Verteidigungslinien. Dennoch ist noch viel Agrarland übrig, denn dieses Land ist wirklich groß. Ein Großteil der weltweiten Weißenproduktion oder auch Sonnenblumenkerne stammten vor dem Krieg aus der Ukraine. Russland will diesen Markt kontrollieren um sich mit Hunger andere Länder (insbesondere in Afrika) gefügig zu machen.

PlueschTiger  20.03.2024, 00:22
@markboy

Das Getreide und Hunger kann er angeblich nicht direkt nutzen, da die Menge zu gering ist. Was auch im Konflikt zu Hunger führte und der Westen auch beeinflussen kann ist die Wirtschaft, Finanzmarkt. Die simple Möglichkeit der Verknappung für kurze Zeit hat die Preise in die Höhe gejagt und somit für Afrikaner kaum bezahlbar gemacht.

So wie ich mal gesehen habe produzieren die meisten Länder den eigenen Getreide bedarf zum Großteil selbst, nur ca. glaube 10% des produzierten landet auf dem Weltmarkt. Dennoch ist dein Punkt wohl nicht falsch, denn Putin kann natürlich mit dem Großen Ukrainischen Kapazitäten wenn er sie Kontrolliert selbst den Weltmarkt nutzen um mit verknappen dann die Preise in die Höhe zu jagen.

Das skurrile bei dem Punkt bisher war ja das glaube gut 80% der Ausfuhren aus der Ukraine Ziel EU und andere hatten, nicht Afrika.

HolgieXX  19.03.2024, 23:40
Letztendlich ist es doch so, dass dieser Krieg nur am Verhandlungstisch und nicht auf dem Schlachtfeld beendet werden kann.

Und aus irgendwelchen, nicht nachvollziehbaren Gründen hält Russland sich dann dieses Mal an einen geschlossenen Vertrag? Woher nehmen sie das Vertrauen? Laufen sie mit Scheuklappen durchs Leben?

sollte man ihm eine Feuerpause oder ein Einfrieren von diesem Krieg anbieten.

Darüber würde er sich sicherlich freuen. Dann kann er seine Truppen reorganisieren, den Soldaten ein wenig Pause gönnen bevor er dann vier Wochen später die Verhandlungen als gescheitert erklärt und den Krieg weiterführt.

Militärisch kann die Ukraine diesen Krieg nicht gewinnen.

Menschen wie sie sagten zu anfang auch, die Ukraine würde keine Woche lang durchhalten. Im wievielten Kriegsjahr sind wir jetzt?

Putin fordert ja immer sehr lautstark, die Waffenlieferungen zu beenden.

Natürlich fordert er das. Er will schließlich die Ukraine unterwerfen. Da stört Gegenwehr nur. Seine Soldaten wollen vergewaltigen, plündern und morden. Auch dabei stören bewaffnete ukrainische Soldaten nur.

Das einzige was diesen Krieg beendet und die Sicherheit Europas garantiert, ist ein Russland das zurechtgestutzt wird. Alles andere hat nicht funktioniert, wie Europa in den letzten zehn Jahren gesehen hat.

Bei Hitler hat man auch zu lange gewartet. Das hat Millionen das Leben gekostet.