Wie kann Weiß hier noch gewinnen?
3 Antworten
Hi, gewinnen weiß ich nicht´:
Schwarz scheint zu wissen, was er tut. Hat starken Materialvorteil und noch eine viel bessere Stellung.
Weiß steht schon auf Matt - heißt, er kann aktuell seinen König nicht mehr ziehen. Wenn es einer schwarzen Figur gelingt, Schach zu geben - wie z.B. dem Springer oder einem umgewandelten Bauern, dann ist das matt.
Weiß sollte also verhindern, dass der schwarze Springer es nach d6 schafft, notfalls mit seinem Springer abtauschen.
Dann sollte weiß versuchen, sich aus der Stellung zu befreien: Ist weiß am Zug? Dann den Bauern auf e2 schlagen und aufpassen, dass der g- Bauer nicht durchläuft. Auf lange Sicht, den a- Bauern mit dem b- Bauern tauschen. So kommt der Turm ins Spiel und stellt wenigstens eine Drohung auf a7 auf.
Evtl. kann man den Läufer wieder ins Spiel bringen, denn wenn der König dann nach a1 kann, hätte der Läufer auch wieder Platz um ziehen zu können.
Wird aber schwer, denn die schwarze Dame ist verdammt stark da. Ich persönlich würde diese Stellung mit schwarz leicht gewinnen und ich bin nicht besonders gut.
Hallo Soyaa889,
erstens ist das Brett verkehrt herum 😂
zweitens sind der weisse Läufer und Turm so eingesperrt, sie können sich praktisch nicht bewegen, also ist ein sieg quasi unmöglich.
Gib die Stellung doch mal bei chess.com ein, natürlich dann mit richtiger Brettverteilung, und dann wirst du auch sehen, dass es wahrscheinlich unmöglich ist.
Liebe Grüsse und einen guten Rutsch,
AwesomeCapybara :)
- Das Brett ist verkehrt herum
- Weiß kann eigentlich nur noch gewinnen, in dem Schwarz aufgibt.
Materialtechnisch ist es sogar noch halbwegs ausgeglichen, aber die Stellung ist einfach nicht mehr zu retten. Von 3 verbleibenden Figuren machen zwei genau überhaupt nichts.
Ich finde, dass der Unterschied auf dem Niveau, wo die Personen aus der Frage spielen, noch halbwegs verkraftbar ist. Das Kernproblem ist in der Situation nicht grundsätzlich das Material, sondern einfach zwei komplett inaktive Figuren. Da könnte auch eine Dame in der Ecke stehen, und es würde keinen Unterschied machen.
also Dame gegen Turm halte ich nicht für "halbwegs" ausgeglichen. Das ist allein vom Material her ein deutliches übergewicht, positionell für schwarz sowieso