Warum habe ich nicht gewonnen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der König des Gegners nicht matt gesetzt wird, sondern der Gegner nur keinen gültigen Zug vollziehen kann (auch nicht mit anderen Figuren), ohne im Schach zu stehen, dann ist das ein Patt, und Patt wird immer als Remis gewertet, das hast du also bereits richtig erkannt. Und ein Remis ist eben kein Sieg, sondern unentschieden. Ein Sieg ist es nur, wenn du den Gegner matt setzt.

ks489809
Fragesteller

Okey, vielen Dank. Ich habe erst vor einigen Tagen damit angefangen und wusste nicht, dass man damit nicht gewonnen hat!

FragariaVesca  13.08.2022, 18:51
@ks489809

Das ist ein typischer Anfängerfehler, dass man den Gegner versehentlich Patt setzt und somit den Sieg verschenkt, ist mir anfangs auch schon passiert :-)

FragariaVesca  13.08.2022, 18:59
@ks489809

PS: Und fortgeschrittene Spieler bekommen es dann oft hin, dass sie den Gegner auf dem Weg zur Niederlage dazu bringen, einen ins Patt zu setzen, um so eine Niederlage abzuwenden. Gerade wenn man nur noch wenige Figuren hat, kann das schon mal passieren, nicht nur als Anfänger. Also es ist zwar ein Fehler, der gerne Anfängern passiert, aber keineswegs nur :-)

der König kann sich nicht bewegen, das stimmt. Aber deine anderen Figuren.

Ein Patt kann nur dann reklamiert werden, wenn keine Figur mehr ziehen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – spiele Schach seit einem Jahrzehnt

Weiß kann nicht patt sein, da Weiß gerade gezogen hat.

Ein Spieler ist patt, wenn dessen König nicht im Schach steht, der Spieler aber weder mit dem König, noch einem anderen Spielstein mehr ziehen kann.

Stände er bei gleicher Situation im Schach, dann wäre der Spieler matt.

Mit besten Grüßen

gregor443

Remi durch patt ist nur möglich wenn dein gegner keinen legalen zug mehr hat.

in dieser position sind ja noch viele legale züge möglich. im übrigen führt remi durch patt wie der name schon sagt zu einem unentschieden.

Es ist nur dann Patt wenn es Keinen Legalen Zug mehr gibt und der König nicht im Schach steht

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO