Wie es zu der Irrfahrt kommen konnte, werde noch ermittelt.

Beste Stelle im Artikel. Da gibt es nur eine Möglichkeit und die wird in den Kommentaren schon genannt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fahrdienstleiter bei der Deutschen Bahn

Durch falsch gestellte Weichen. Daran ist nicht der Zugführer Schuld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bahnfahrer und Freund der Wissenschaft

Vielleicht durch eine Fehlstellung der Weichen. Alles schon passiert ;-)

Der Zug hat statt geradeaus dem Abzweigung nach links genommen.

Das kann passieren, wenn der Fahrdienstleiter die Fahrstraße falsch gestellt hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lokrangierführer bei DB Cargo