Wie kann mein Freund das machen (heiße Herdplatte anfassen)?

Da fasst er drauf :O - (kochen, Herdplatte)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geschummelt, nein, sicher nicht - mit hochwertigen Induktionsfeldern kocht das Wasser im Topf schneller als das Wasser den Topf und der heiße Topf die Herdplatte erwärmen kann.
Mit einem normalen Elektroherd mit Ceranfeldplatte kann man dies natürlich nicht machen - da jedoch hier nicht genauer auf die Kochplattenart eingegangen wurde, ist die Wette auch gültig.

Wie? Einfach ausgedrückt:

Da die Wärmeerzeugung über das Magnetfeld des Induktionsherdes nur im Kochtopf (mit magnetischem Boden) stattfindet, wird dort wo die Hand liegt (ist ja nicht magnetisch) vom Feld keine weitere Wärme erzeugt.
Erst wenn der heiße Topf die Herdplatte soweit angeheizt hat, dass diese Heiß wird, kann man sich auch die Finger verbrennen (Kleinkinder und empfindliche Hände wesentlich eher als übliche Erwachsene).
Dieser Vorgang kann gut 10 Minuten dauern und ist auch abhängig von der Entfernung vom heißen Kochtopf (Ceranfelder verhindern ein starkes Ausbreiten dieser Wärme).

Spiesser05  03.10.2016, 13:01

Sehr gute und hilfreiche Antwort, ich drück dir mal ein Danke und ein Pfeil nach oben rein :)

Lasse dich doch von dem kleinen Möchtegern nicht auf den Arm nehmen.

Es handelt sich hier um einen Induktionsherd mit einem Magnet-Kochfeld. Du kannst die Platte auf volle Stärke schalten und sobald du den Topf nur ein wenig von der Platte runter schiebst, schaltet sie sich aus, ob wohl sie noch Wärme anzeigt.

Also sie ist kalt bzw. nur noch etwas lauwarm und du kannst dich auch drauf setzen und es wird dir nichts passieren.

Kannst dir diesbezüglich auch was nettes einfallen lassen und im ein Bild schicken, mit dem Vermerk, dass du das auch kannst.

Induktion benötigt einen Magneten bzw. ein ferromagnetisches Feld um seine Energie freizusetzen. Induktionsgeeigente Töpfe entsprechen diesen Anforderungen, weswegen Sie heiß werden (das Magnetfeld bring die freien Elektronen im Topfboden zum "vibrieren" was Hitze erzeugt). Deswegen wird auch nur der Topf warum und die Herdplatte nicht.

Spiesser05  03.10.2016, 13:06

Genau so ist es :)

geht schon mit induktionsplatte,da wird nur das innere im topf heiß und außen ist es kalt

Spiesser05  03.10.2016, 13:06

Der Topfboden wird heiß und das erhitzt die Speise. Ziemlich gemeine Wette für Leute die kein Induktionsherd kennen :)

Schau mal in die Ecke sieht so aus als wäre das ein Fake

Komisch  - (kochen, Herdplatte)
gunnar90  03.10.2016, 12:48

Schau mal auf die Herdplatte. Da steht doch groß und breit "Induction" drauf! Induktionskochplatten werden nicht heiß.