Wie kann mein Freund das machen (heiße Herdplatte anfassen)?

Da fasst er drauf :O - (kochen, herdplatte)

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geschummelt, nein, sicher nicht - mit hochwertigen Induktionsfeldern kocht das Wasser im Topf schneller als das Wasser den Topf und der heiße Topf die Herdplatte erwärmen kann.
Mit einem normalen Elektroherd mit Ceranfeldplatte kann man dies natürlich nicht machen - da jedoch hier nicht genauer auf die Kochplattenart eingegangen wurde, ist die Wette auch gültig.

Wie? Einfach ausgedrückt:

Da die Wärmeerzeugung über das Magnetfeld des Induktionsherdes nur im Kochtopf (mit magnetischem Boden) stattfindet, wird dort wo die Hand liegt (ist ja nicht magnetisch) vom Feld keine weitere Wärme erzeugt.
Erst wenn der heiße Topf die Herdplatte soweit angeheizt hat, dass diese Heiß wird, kann man sich auch die Finger verbrennen (Kleinkinder und empfindliche Hände wesentlich eher als übliche Erwachsene).
Dieser Vorgang kann gut 10 Minuten dauern und ist auch abhängig von der Entfernung vom heißen Kochtopf (Ceranfelder verhindern ein starkes Ausbreiten dieser Wärme).

Sehr gute und hilfreiche Antwort, ich drück dir mal ein Danke und ein Pfeil nach oben rein :)

0

Hallo Askshark,

Ich habe zu Hause selber ein Induktionsherd, dort werden die Herdplatten nicht heiß, sondern nur was megnetisch ist, da kann man mit der Hand drauffassen, solange man will, verbrennen tut man sich damit nicht. Der ganze Kram funktioniert durch magnetische Induktion, Google das mal, dann wirst du das verstehen. Induktionskochen ist schneller und billiger, aber man brauch bestimmte Töpfe, halte einen Magneten an deinen Topfboden und bleibt der Magnet hängen, ist es Induktionsgeeignet. An manchen Töpfen ist auch das Induktionssymbol drauf, heutzutage werden wahrscheinlich schon das meiste Brat/Kochgeschirr für Induktion sein, neue Technik halt. Da hat er dich aber ganz schön um die Nase gewickelt. Das muss ich mir merken :)

Liebe Grüße Spiesser05

Lasse dich doch von dem kleinen Möchtegern nicht auf den Arm nehmen.

Es handelt sich hier um einen Induktionsherd mit einem Magnet-Kochfeld. Du kannst die Platte auf volle Stärke schalten und sobald du den Topf nur ein wenig von der Platte runter schiebst, schaltet sie sich aus, ob wohl sie noch Wärme anzeigt.