Wie kann man zuhause den Islam besser kennenlernen und wo kriegt man Infos?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyy🫶🏻

Freut mich erstmal sehr das du dich für den Islam interessierst.

Ich empfehle dir den YT kanal Deen Akademi von Marcel Krass (es gibt auch eine Website von ihm) und den weiteren YT Kanal BDI (Botschaft des Islams). Das sind sehr hilfreiche und sehr informative Videos die man da zu sehen bekommt.

Wovon ich dir eher abrate sind Prediger wie Abul Braa oder ähnliches die arbeiten mit dem Geheimdienst und sagen oft nicht die Wahrheit. Nur weil jemand ein langes Bart hat und um sich mit Hadithen wirft die oft gar nicht Authentisch sind heißt es lange nicht das man die Warheit sagt.

Desweiteren empfehle ich dir Bücher des Tuba Verlages oder von der Islamischen Bibliothek. Sie sind ebenfalls sehr hilfreich und sehr informativ, man lernt viel daraus.

Ein Buch was ich dir auch sehr ans Herz legen kann ist das Buch: Uns hat keiner Gefragt

Das ist wirklich ein empfehlenswetes Buch, sehr hilfreich, informativ und berührend.

Und zu guter letzt kannst du dir einen Quran in der Deutschen Sprache anschaffen, denn da findest du auf ALL deine Fragen Antworten InshaAllah 🤲🏻

LG

Juuuus💎

myzzz
Fragesteller

Wow, das war mega hilfreich danke dir! Genauso eine Antwort habe ich gebraucht. Ich werde mir alles anschauen. Tatsächlich folge ich Abul Baraa auf Instagram, aber das lasse ich jetzt. Danke!!

Juuuus  21.07.2023, 12:20
@myzzz

Gerne Maus 🫶🏻 Das freut mich das dir meine Antwort geholfen hat. Ja entfolge ihm am besten. Folge lieber Marcel Krass, waAllahi sogar du wirst so vieles lernen.

Wenn du magst kannst du mir einen fA scgicken

Juuuus  21.07.2023, 12:24
@Juuuus

*dann kann ich dir bei weiteren Fragen auch helfen, abwr nur wenn du magst natürlich :)

Von Experte 7veren bestätigt

selam aleykum,

am besten ist es Quran oder andere islamische Bücher zu lesen oder sich mit Freunden darüber austauschen und wenn du im Internet kuckst dann nur bei sicheren Quellen.Du kannst auch Dua machen für mehr Wissen und InshaAllah wird Allah dir dabei helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich empfehle dir auf keinen Fall Prediger auf YouTube o. Tiktok.

Am besten ist es, wenn du Islamische Bücher ließt.

myzzz
Fragesteller

Welche Bücher empfiehlst du denn so?

verreisterNutzer  21.07.2023, 18:49
@myzzz

In diesem Buch stehen wichtige Themen.

Allerdings ist es für Hanefiten. Wenn du also nicht zur Hanefitischen Rechtschule gehörst, ist das Buch nicht für dich geeignet.

Sachliche und neutrale Informationen bekommst du u. a. auf der Seite Learn Religions:

https://www.learnreligions.com/islam-4684871

Auf deutscher Spraceh ist u. a. auch die Seite Religionen Entdecken für grundlegende Informationen und häufige Fragen sehr empfehlenswert:

https://www.religionen-entdecken.de/

Für alles weitere würde ich dir empfehlen, eine religionswissenschaftliche Fachbibliothek zu besuchen und / oder dich mit Personen zu unterhalten, die islamische Theologie studiert haben. In vielen Städten gibt es auch Zentren für interkulturellen bzw. interreligiösen Dialog, dort wird man dir gerne weiterhelfen (i. d. R. auch telefonisch oder per E-Mail, wenn du weiter weg wohnst).

LG

myzzz
Fragesteller

Super, gucke ich mir gleich an. :)

Koran Lesen und es gibt viele Bücher auf Amazon kannst du gucken gibts viele schöne Bücher und schau auf YouTube gibts auch viele Schöne Videos über Islam Falls du Fragen hast kannst du mir gerne schreiben

myzzz
Fragesteller

Okay dankeschön! Welchen Youtuber magst du denn soo?

leox21x  20.07.2023, 23:00
@myzzz

Botschaft des Islam hat schöne Videos

ruhrgur  20.07.2023, 23:08
@myzzz

Bei YouTubern wäre ich an deiner Stelle sehr vorsichtig, wenn sich nicht nachprüfen lässt, woher diese ihr Wissen beziehen. Einen extremistischen Pseudogelehrten von einem studierten muslimischen Theologen zu unterscheiden, ist einzig durch ein Video schlicht kaum möglich.

myzzz
Fragesteller
@ruhrgur

Ja, da hast du auch Recht

IdlewildSouth  21.07.2023, 10:42

Es gibt auch hässliche Videos über den Islam - zu einer objektiven Information gehören diese zwingend dazu, da der Islam bekanntlich nicht nur schöne Seiten hat!