Wie kann man wieder wie ein Kind sein?

8 Antworten

Tue das was du als Kind geliebt hast bei mir z.B alte Bücher und Fotos anschauen einfach in die Natur gehen. Tue das was du liebst oder liebtest sei Frai und genieße die Momente und freue dich über die kleinen dinge wie damals als Kind.

Tschau mit V ✌🏼

Also ich weiß nicht warum erwachsene das immer sagen, aber meine Lebenslust ist nicht vorhanden um ehrlich zu sein. Ich bin zwar kein Kleinkind mehr aber ein Teenie und hatte schon immer viele Sorgen. Wahrscheinlich bin ich dann da ein Einzelfall.

aber zu deiner Frage:

wenn du mit Kindern gut umgehen kannst, versuche doch etwas mit Kindern zu machen. Wie ein FSJ oder im Kindergarten zuarbeiten. Man nimmt schließlich sehr viel von seinem Umfeld auf und wenn du dann von Kindern umgeben bist, nimmst du ja automatisch auf was die Kinder ausstrahlen.

Oder mach ein Au-pair Jahr

ich denke bei einem Au-pair in einem anderen Land bekommt man auch nochmal eine ganz andere Art von Lebenslust zu sehen.

Kommt mir sehr bekannt vor, vor allem genau in dem Alter damals… aber ja, es ist vielleicht etwas anders als mit 10, immerhin ist der Alltag und all die Gedanken und Sorgen die man mit sich herumträgt schon mehr als in der Kindheit.

Mein Vorschlag: du solltest Spaß an deinem Beruf haben, man verbringt damit so viel Zeit, unglücklich damit zu sein macht einen großen Teil im Leben aus. Suche dir eine/einen Partnerin/Partner mit der du ausnahmslos glücklich bist, gehe einem Hobby nach das dich erfüllt und du findest keinen Grund mehr das Leben als grau zu sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Male, Tanze, Singe, erforsche die Welt wieder - plane täglich eine gewisse Zeit für das ein, was dir Freude bereitet und du wirst es wieder spüren.

Alles Gute

aleluja
Fragesteller

es liegt nicht nur an mir, auch die leute mit denen ich abhänge sind jetzt älter.. die denken auch immer so negativ und pessimistisch... die sagen immer "ne lass lieber oder kein bock"

mit den kindern wars anderst, da hat jeder gesagt jaaaaaaaaaa..

Labradorit7  03.05.2024, 12:03
@aleluja

Dann distanziere dich ein bisschen von dem, was dir schadet und machs anders. Damit ziehst du auch zusätzlich andere Leute in dein Leben.

Die kindliche Lebenslust gibt es nur, weil ein Kind keine schlimmen Gedanken im Kopf hat. Es weiss ja quasi noch nichts von der Härte der Welt und hat kaum Enttäuschungen zu verzeichnen.

Eine solche Unbeschwertheit lässt sich als Erwachsener dann nur mit Drogen und/oder Alkohol auf ein paar Stunden herbei führen.

Ist allerdings dauernd alles Dunkel in Deinem Kopf, dann rate ich zum Besuch eines Psychiaters, denn das klingt nach Depressionen. War bei mir so. Jetzt nehme ich ein halbes Sertralin und die Freude an vielen Dingen ist wieder da.