Wie kann man weiter werfen als 21 mMetern? Tipps Tricks?

7 Antworten

Wahrscheinlich geht es um das Werfen eines Balles. Zum einen sollte die Geschwindigkeit zum Zeitpunkt des Abwurfs möglichst hoch sein, zum anderen ist auf den Abwurfwinkel zu achten.

Wenn man den Ball nur geradeaus wirft, wird sich seine Wurfbahn zu schnell Richtung Erdboden senken. Wirft man den Ball zu steil, dann steigt er ziemlich hoch, legt aber dabei zu wenig (waagerechte) Strecke zurück und stürzt nach dem Erreichen des Höhepunktes ziemlich steil wieder ab.

Du musst einfach einmal ausprobieren, welcher Abwurfwinkel bei dir den optimalen Erfolg bringt.

Nitoll
Fragesteller

Danke

Nimm den Schlagball zwischen die drei ersten Finger; strecke den Wurfarm beim Anlaufen ganz ganz weit nach hinten; beim Abwurf springst du von einem Fuß auf den anderen, dabei schleuderst du den immer noch ganz gestreckten Arm nach vorne, und kurz vor dem Augenblick, dass du meinst, dass dir dein Arm abfliegt, öffnest du die Finger, so dass der Ball in einem ca 45 bis 55°-Winkel abfliegt. Viele Mädchen machen den Fehler, mit angewinkeltem Arm zu werfen und den Ball zu spät los zu lassen; sie sind dann immer ganz perplex, dass ihr Wurf, der ihnen dann gerade mal vor die Füsse fällt, zur Lachnummer wird.

Mir ist aufgefallen, dass schlechte Werferinnen den Ball entweder nicht steil genug, sondern eher nach unten werfen. Anderen rutscht er über die Fingerspitzen weg.

Es ist jetzt schon zu spät. Aber einen Tipp habe ich. Wirf den Ball mit einem Winkel von 45 Grad.

Um welches Gerät soll es denn gehen? Kugeln werden gestoßen, darum geht es wohl nicht, zumal bei 21 Metern direkt ein Wegweiser nach Olympia steht.

Napoleon5  04.06.2014, 18:15

Bei Bundesjugendspielen wirft man mit kleinen Bällen von ca.200g.

Napoleon5  04.06.2014, 18:15

Bei Bundesjugendspielen wirft man mit kleinen Bällen von ca.200g.

Napoleon5  04.06.2014, 18:15

Bei Bundesjugendspielen wirft man mit kleinen Bällen von ca.200g.

Nitoll
Fragesteller

Ja eine 200 g muss ich werfen ?

Wurftechnik verbessern - an der Kraft wirst du nicht mehr arbeiten können.