Wie kann man verhältnismäßig günstig und einfach seine Decke etwas gegen trampeln isolieren?

2 Antworten

Das Problem von Trittschall ist, daß man ihn daran hindern muß, in die Decke einzudringen. Das bedeutet, daß zunächst der Fußboden bearbeitet werden müßte.

Problem bei einer abgehängten Decke ist, daß man deren Last exakt dort aufhängenn muß, wo der Schall her kommt. Man kann aber schlecht gleichzeitig Lasten aufhängen und gegen Schall isolieren. Außerdem verliert man an Raumhöhe und fühlt sich dann wie in einer Höhle.

Du garnicht. Es wird isoliert bevor das Geräusch an den Boden/die Träger gegeben wird. Teppich, Matte etc.

Oder aber im Bodenzwischenraum, aber das macht man auch nicht mal eben. Sondern für gewöhnlich beim Bau des Hauses direkt mit.