Wie kann man verbrannte Reste von einem Pizzastein entfernen und säubern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Konkludent,

ich denke, alles was lose war, ist schon ab. Reinigen kann man den Stein dadurch, dass man ihn in eine Wanne legt und mit normalem Wasser einweicht. Kann ruhig einen Tag drin liegen. Dann mit einer Bürste abschrubben. Alles was sich eingebrannt hat, ist nach einem Tag eingeweicht und lässt sich mühelos abbürsten.

Wenn jetzt noch Flecke sichtbar sind, kannst Du davon ausgehen, dass diese nicht mehr zu entfernen sind. Wozu aber auch? Nur wegen der Optik? Wenn Du Deinen Stein wieder erwämst über 80 Grad ist er sowieso steril. Etwas anderes als Lebensmittel hattest Du ja nicht drauf.

Lass Die Flecke Flecke sein, trink ein Glas Wein (oder Mineralwasser) und sinnier darüber nach, ob Dich die Flecke nun stören oder nicht. Ohne harte chemische Keule sind sie sicher nicht zu entfernen. Beim nächsten Einsatz kommen 100 % ig die nächsten hinzu.

Die Flecke werden sich nie geschmcklich bemerkbar machen. Und wenn Du nur Angst hast, dass sich irgendein Besuch negativ über Dich auslässt, versuch damit zu leben oder ignorier es einfach.

LG moebelfreak

Vor der ersten Benutzung sollten der Pizzastein mit einem feuchten Tuch abwischen, da er durch die Herstellung eine leichte Staubschicht tragen kann. Verwende zur Reinigung niemals Spülmittel und beachten, dass der Pizzastein immer gut trocknen muss, bevor er verwendet bzw. gelagert werden kann.

Nach Benutzung muss der Pizzastein erst vollständig abgekühlt sein, anschließend können festgebrannte Reste mit einer Bürste oder auch einem Ceran-Kochfeld-Schaber abgekratzt werden.

Der Pizzastein sowie die Holzschaufel sind auf keinen Fall für die Spülmaschine geeignet!

Auftretende Flecken können bei regelmäßigem Gebrauch entstehen und beeinträchtigen in keinster Weise die Funktion des Pizzasteins.

Hi Konkludent

Diese kurze Anleitung und Tipps haben wir schon paar mal geholfen. Es geht einfacher als mann denkt. :-) Viel Erfolg.

Reinigung leicht gemacht!

Auch der perfekte Pizzabäcker wird früher oder später leichte Speisereste oder Flecken auf dem Pizzastein finden. Dabei ist der Pizzastein keinesfalls unbrauchbar. Das Resultat und die Qualität der Pizza ist dabei nicht betroffen!

 > Niemals mit Chemikalien oder Reiniger abwischen

 > Ein wenig kaltes Wasser reicht

 > Niemals in die Spühlmaschine

 > Bei starker Verschmutzung  mit Sandpapier / Schleifpapier leicht den Stein abschleifen

Quelle: http://grill-test.ch/pizzastein/

Wie bzw. mit was reinigt man am besten die Zange nach einer Feuerzangenbowle?

Nachdem wir eine Feuerzangenbowle gemacht haben, sind auf der Zange schwarze Reste von dem verbrannten Zucker zurückgeblieben. Diese lassen sich kaum entfernen.

Wie bekommt man die Zange am einfachsten wieder sauber?

...zur Frage

Teppichreinigung Zuhause?

Hallo,

ich habe einen Teppich in meiner Wohnung, welcher relativ hell ist. Und mit der Zeit ist er leider sehr fleckig geworden, es sind wie so "dunkle Schatten" darauf und es sieht einfach nicht mehr schön aus, wie es eben so ist, wenn da monate- oder jahrelang immer wieder drüber gelatscht wird :-D

Nun wollte ich mal fragen, wie ich den Teppich am einfachsten und natürlich trotzdem gründlich wieder sauber bekommen kann. Waschmaschine fällt da ja schonmal flach... meine Mutter riet mir zu Spülwasser und Schwamm - könnte das funktionieren?

P.S.: Es ist kein sau teurer Teppich oder so, ein ganz normaler für 20 € aus dem Discounter, als es sowas mal als Sonterposten gab und ich gerade meine Wohnung bezogen hatte - hab mich direkt in den Teppich verguckt^^

...aber bevor ich noch ganz abschweife, Danke im Voraus für eure Tipps und LG :-)

...zur Frage

Wie einen Pizzastein am besten reinigen und pflegen?

Ich habe mir einen Pizzastein gekauft und am letzten Wochenende ausprobiert. Leider sind dabei schwarze Rückstände geblieben, sprich verbrannte Tomatensauce.

Wie reinige und pflege ich den Pizzastein denn am besten und wie kann ich die Rückstände entfernen?

...zur Frage

Wie krieg ich die Pizza auf den Pizzastein?

Wie bekomme ich eine dünn ausgerollte Pizza ohne speziellen Pizzaschieber auf den Pizzastein ? Mir klebt die Pizza auch immer an der Arbeitsfläche fest. Muss ich da echt nen Riesen Haufen Mehl drunter machen ? Hab das Gefühl die Pizza frisst das.

...zur Frage

Wie Apothekerglas mit liq. ammon. caust. (Salmiakgeist) reinigen? ?

Hallo, ich habe ein sehr altes Apothekerglas hier, welches ich gern als Münzglas nutzen würde. Allerdings hat es so hartnäckige Rückstände das es einfach unschön aussieht. Ich habe es schon mit heißem Wasser und Bürste versucht, dazu Backpulver in rauen Mengen. Mit Zitronensäure passiert ebenfalls fast nichts, nach dem trocknen sah es quasi wie vorher aus. Deswegen nun die Frage an die "Chemie Experten" wie ich diese Salmiakgeist-Reste entfernen kann. Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?