Wie kann man unabhängig von allem werden?

3 Antworten

Hallo Halloleute602,

ich sage oft scherzhafterweise - aber dennoch sinnig: auf der Kommandozeile "ind ...", wobei ind kurz für independent und das ... für das, wovon man unabhängig sein mag, steht.

Oft sind wir von Menschen und auch Dingen fremdbestimmt - und das, was wir selbst sind, ist dann von dieser Fremdbestimmung abhängig. Das kann unseren Freiraum einengen - und wir können uns den Freiraum selbst in dem, was wir bewusst sind, wie wir denken, fühlen, wahrnehmen und auch handeln gewinnen.

Das, was - abstrakt gesprochen - dann von uns ausgeht, entspringt dann auch uns selbst und dient nicht anderen Menschen oder Dingen. Dafür darf es aber andere Menschen erreichen.

Genaus darf etwas uns von anderen Menschen und Dingen erreichen - in dem Sinne, dass es uns Freiräume eröffnet (sonst würde es nichts rüberbringen).

Wenn zum Beispiel eine Partnerschaft zu Ende geht, mag etwas, was darin zu uns rübergekommen ist, zu Ende sein. Wir vermissen es. Wir vermissen auch, dass wir unsere*n Partner*in mal erreicht und berührt hatten. Das, was dann fehlt, dürfen wir aus uns heraus für uns ersetzen und auch ergänzen - und wir werden auch wieder jemand anders erreichen, besonders berühren - mit der Möglichkeit, sich wieder in einer Parnterschaft zu finden.

Was oft bleibt - und sehr heftig sein mag - ist ein Schmerz. Der wird aber umso mehr und schneller vergehen, wo wir uns bewusst selbst sind.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Indem man seinem Leben ausreichend Freude und Sinn gibt, abseits dieser Dinge.

Gar nicht. Das Leben ist Beziehung