Sollte man mit einer/m psychisch Kranken, z.B. Borderliner/in etc. eine Beziehung anfangen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Anderes 53%
Nein 33%
Ja 13%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

Solange sie in Behandlung ist und diese Krankheit gut im Griff hat... klar... aber sonst würde ich erfahrungsgemäß eher davon abraten!

Du wirst viele nerven und Geduld brauchen... ebenso braucht ihr beide viel Kraft und wohlwollen für den anderen. 👍

Eine Borderline-Beziehung ist geprägt von intensiven Emotionen - in einem Moment euphorisch und idealisierend, im nächsten Moment wütend und aggressiv. Neue Beziehungen erleben Menschen mit Borderline zunächst als aufregend und berauschend. Sobald die ersten Konflikte auftreten, kippen Stimmung und Gefühle.

👉Quelle👈

Was ist eine Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS)?

Bei der Borderline-Störung handelt es sich um eine Persönlichkeitsstörung, die durch Impulsivität und Instabilität von Emotionen und Stimmung, der Identität sowie zwischenmenschlichen Beziehungen charakterisiert ist.

👉Quelle👈

👉Video zur Aufklärung👈

👉Video von Betroffenen👈

Mit Borderline kenne ich mich nicht aus, bin selbst allerdings 'psychisch krank' und in einer Beziehung.

Aus der Erfahrung kann ich sagen, dass der Partner viel Verständnis und Geduld braucht. In meiner akuten Phase hätte die Beziehung nicht gehalten. Ich befinde mich nun in ambulanter Behandlung und nun klappt das ganz gut. Am Anfang mussten wir uns natürlich erst etwas einfinden.

Anderes

Das sollte man selbst entscheiden.

Nein

besser nicht, erstmal die Probleme in den Griff bekommen, bzw. eine Therapie beginnen.

Anderes

Was "man" sollte kann ich nicht sagen. Ich weiß nur, dass ich es nicht tun würde.