Wie kann man über Ebay-Kleinanzeigen sicher bezahlen bei Versand der Ware?

7 Antworten

Man kann sich bei paypal das Geld nicht zurückholen. Man kann einen Fall eröffnen, und paypal entscheidet dann, ob und wieviel Geld sie einem erstatten.

Ob ein Verkäufer die Zahlung über paypal akzeptiert, kann hier Niemand wissen. Das musst du den Verkäufer fragen.

Woher ich das weiß:Recherche

Wie groß ist der Preisunterschied zwischen dem Angebot auf eBay Kleinanzeigen zu einem vergleichbaren Kauf über eBay z.B.?

Du schreibst:

Wenn ich das Geld überweise, kann es ja gut sein, ich sehe das Geld nie wieder und die Verkaufsanzeigen waren letztendlich nur ein Fake.

Frage:

Warum willst du dann dieses Risiko eingehen? Warum suchst du überhaupt nach Angeboten auf einem Anzeigenportal, die weit von deinem Einzugsgebiet entfernt liegen und kaufst nicht direkt über eBay?

Kann es sein, dass du noch keine 18 Jahre bist?

Du schreibst:

Wenn ich mit Paypal bezahle kann ich mir das Geld in dem Fall, dass die Ware nicht ankommt, ja einfach wieder zurückholen ..

Kurzfristig gesehen hast du unter Umständen Recht. Rechtlich gesehen allerdings ein fataler Irrglaube!

Beim sog. Sendungskauf handelt der Käufer auf dein Verlangen "Du, Verkäufer, schick mir die Ware zu"

Das heißt: Das Versandrisko trägt der Käufer bei Geschäften unter Privatleuten!

Du solltest auf jeden Fall auf eine Versandart mit Sendungsnachweis bestehen.

PayPal handelt sendet das Geld aufgrund seiner AGB an den Käufer zurück - nicht weil du einen Rechtsanspruch darauf hast.

Im Gegenteil zum Verkäufer, der den Vertrag erfüllt hat, sobald er die Ware an ein Zustellunternehmen abgegeben hat.

Das heißt: Trotz Erstattung durch PayPal, kann der Verkäufer den Kaufpreis problemlos einklagen.

Um dir die optimalste Zahlungsart empfehlen zu können, wäre es gut zu wissen und welche Summe es geht.

Wenn du ganz sicher sein willst, dann kaufe deine Ware nur per Abholung und Schnäppchen gibt es jeden Tag.

Lese dir die AGB dort durch, wie man am sichersten kauft und verkauft.

PayPal würde ich auf ebay-kleinanzeigen nicht machen, der wo mir seine Ware verkaufen will, der nimmt auch normale Überweisungen an.

Wenn du nicht weist, wie du einen Verkäufer überprüfen kannst, dann warte, bis du einen Artikel in deiner Nähe bekommst.

Wenn jemand n u r auf PayPal besteht, dann würde ich davon absehen.

Dann n u r mit versicherten Versand und sich die Sendedaten durchgeben lassen.

Beim Kaufen mit Postversand hast du immer ein gewisses Risiko.

Noch was: bei PayPal-Zahlung und dann doch Abholung greift PayPal nicht.

Was nützt es dir, wenn du das Geld überweist auf dem Verkäufer seinem Konto und er schickt dir die Ware nicht?

Jeder der die Warnungen auf ebay-kleinanzeigen ignoriert, ist selber schuld, wenn er betrogen wird.

ronnyarmin  13.10.2018, 19:56
PayPal würde ich auf ebay-kleinanzeigen nicht machen...

Warum nicht? Was Besseres als den Käuferschutz kann es nicht geben.

...der wo mir seine Ware verkaufen will, der nimmt auch normale Überweisungen an.

Etwas Unsicheres, als einem Unbekannten Geld zu überweisen, gibt es nicht. Warum empfiehlst du das?

bei PayPal-Zahlung und dann doch Abholung greift PayPal nicht.

Bei Abholung ist es doch egal. Dann hat man den Artikel doch bekommen.

Ceyhun  14.04.2021, 12:32

Und was nützt es, wenn der Verkäufer die Ware zuerst schickt und der Käufer das Geld nicht zahlt.

Turbomann  14.04.2021, 22:58
@Ceyhun

Dann ist der Verkäufer nicht gerade intelligent, denn man versendet seine Ware erst, wenn man das Geld auf dem Konto hat.

Oder der Verkäufer hat Glück, dass er einen ehrlichen Käufer hat.

Die Frage die ja schon gestellt wurde ist, warum du nicht einfach auf eBay kaufst & verkaufst. Da bist wesentlich sicherer unterwegs als auf eBay Kleinanzeigen. Gibt ja auch noch andere Portale wie zb. Hood.de

Wenn ich was auf eBay Kleinanzeigen verkaufe, dann biete ich jedoch immer auch Überweisung und PayPal an. Abholung nur bei sehr sperrigen Artikeln wie zb. meinen Elgato Green Screen wo es sich nicht lohnt diesen mühselig zur Post zu bringen weil die Versandkosten extrem hoch wären. Nachteil: Man spricht nur Ortsgebundene Käufer an.

Ich persönlich mag Abholung auch nicht sonderlich (sowohl als VK & als K). Als VK möchte ich nicht meine Adresse einer fremden Person einfach so geben. Am Ende trifft man zwar auf nen Käufer der auch korrekt bezahlt, aber zb. Einbrecher ist whatever ^^

PayPal und der Käuferschutz ist auch so ne Sache.
Oft wird einfach gegen den Käufer entschieden... sodass man sich auf diesen nicht verlassen sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung