Wie kann man traurige Sachen besser verarbeiten?
Ich mache Grade eine schwere Zeit durch, weil meine beste Freundin weg zieht in 2 einhalb Monaten.
Ich heule gefühlt jeden 2. Tag und wenn ich was male dann Male ich was für sie aber nicht in glücklichen Sinne.
Danke für die Hilfe
6 Antworten
Hey, das tut mir echt leid, dass du so eine schwere Zeit hast.
Traurige Sachen besser zu verarbeiten, kann helfen, wenn du deine Gefühle zulässt und darüber sprichst – zum Beispiel mit Freunden oder jemandem, dem du vertraust.
Auch das Malen ist super, weil du so deine Gefühle ausdrücken kannst. Versuch auch, kleine Dinge zu machen, die dir guttun, wie spazieren gehen oder Musik hören.
Und denk dran: Es ist okay, traurig zu sein, das wird mit der Zeit leichter. Du bist nicht allein!
Ablenkung und mit Leuten über die Gefühle reden- chatten mit anderen hilft da und viel Zeit mit ihr verbringen
Dass Du Deine Gefühle über das malen ausdrücken kannst, ist ein sehr guter Weg, um mit der Traurigkeit umzugehen.
Aber: Ihr habt noch 2,5 Monate - die Zeit kannst Du sooooo viel besser nutzen! Genieß die Gegenwart!
Unternehmt so viel es geht zusammen, verbringt viel Zeit miteinander, schafft euch gemeinsam noch schöne Erinnerungen - malen kannst Du, wenn sie weg ist - und dann kannst Du auch die schönen Erlebnisse noch festhalten.
Wenn sie nicht grade in ein anderes Land zieht, könnt ihr euch doch immer noch besuchen. Sonst telefonieren, facetime, Briefe schreiben etc und in den Ferien treffen (z.B. mit Übernachtung)
lebe lieber die restliche Zeit mit ihr aus, als das du jetzt schon in der Trauer versinkst...
weißt du, es kommt ein danach, ein weiter für dich, auch wenn es erst mal zu einem Verlust kommt, du bist ja deswegen nicht allein.