Wie kann man sonst Speichen nachziehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Definitiv nein. Die Speichennippel sind aus Messing. Wenn man im unteren Bereich mit den flachen Stellen z.B. versucht mit einer Flachzange die nötigen Kräfte zu übertragen, bricht dabei meist das Material. Und dann ist, vor allem wenn der Nippel sehr fest sitzt, und das macht er nach 2-3 Jahren oft, nur unter Zerstörung der Speiche und entsprechendem neu Ersetzen ein weiteres Zentrieren möglich.

Das betrifft meist auch noch die hintere (rechte) Antriebsseite, also müsste auch noch der Block, bzw. ein Ritzel demontiert werden.

Dann doch lieber gleich ein ordentlicher Speichenschlüssel.

Ja, es geht mit winzigen Schraubenschlüsseln:

https://www.reichelt.de/maulschluesselsatz-sw-3-5-5-7-teilig-abgewnkelt-donau-900-p132501.html?CCOUNTRY=445&LANGUAGE=de&&r=1

Aber mit einem Spokey geht es deutlich besser, weil der von 3 Seiten greift und deshalb die Gefahr geringer ist, dass man die Nippel rund dreht:

https://www.rosebikes.de/rixen-kaul-spokey-nippelspanner-werkstattausfuhrung--23062

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.