Wie kann man simple feststellen, ob die Rahmen von Fahrrädern Alulegierung oder Stahl ist?

6 Antworten

Durchflexen. Am Funkenbild kann das Material gut erkannt werden ;)

Im Ernst: Entweder mit einem Magnet oder per Sichtprüfung: Der größere Rohrdurchmesser, meistens mit dicken Schweißnähten lassen einen Alurahmen schnell erkennen. Zudem sind die Sattelklemmen bei Alu nicht angelötet und das Schaltauge ist austauschbar.

Carbonrahmen sind nicht magnetisch haben zudem keine Schweißnähte - dadurch sind sie gegenüber Stahl und Alu ebenfalls leicht zu unterscheiden (letztendlich wahrscheinlich auch am Preisunterschied :) )

Falls dir grad nicht einfällt, ob du einen Magneten hast ... hast du eventuell so kleine magnetische Schildchen, die man an den Kühlschrank pappen kann? Probier das aus ... Bei Stahl pappt es, bei Alu fällt es ab.

Und sonst fahr morgen bei einem Fahrradhändler vorbei; der kann es dir sagen.

Geko1  09.01.2014, 23:14

OK, wenn er runter fällt könnte der Rahmen aber auch aus Karbon sein :-)

kuku27  10.01.2014, 10:12
@Geko1

Carbon ist bei der Frage Alu oder Stahl KEINE Alternative. Außerdem kannst sogar du den Unterschied zwischen Carbon und Metall feststellen, oder?

sollte mitm Magneten funktionieren, Alu ist nicht magnetisch

Papassohnnemann  30.12.2015, 17:44

Chrom Nikel Stahl (Edelstahl) ist auch nicht magnetisch.