Wie kann man sich nicht mehr rumschubsen lassen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstbewusstsein aufbauen, dadurch strahlst du weniger Angreifbarkeit aus.

Einen Selbstverteidigungskurs machen, dadurch lernst du, stabiler zu stehen, auszuweichen, und dich generell besser zu behaupten (ist auch gut fürs Selbstbewusstsein).

Das wären jetzt erstmal zwei Tipps, natürlich gibt es noch mehr, was du machen kannst, aber wenn du in diese Richtung anfängst, ist schon viel gewonnen.

Wenn du wieder in eine derartige Situation gerätst, teste mal folgenden Gedankengang:

  1. wie fühlst du dich jetzt? Benenne das Gefühl.
  2. Wieso fühlst du dich so? Benenne die Ursache.
  3. Beschreibe das Gefühl, dass du in Punkt 1 benannt hast, falls noch nicht geschehen.
  4. wie würde dein selbstbewusstes Ich reagieren? Würde es kontern? Würde es zunächst weitere Informationen abwarten? Würde es das gesagte oder getane ignorieren? Würde es weggehen?

Das klingt kompliziert, aber man gewöhnt sich an die Abfolge. Je öfter du das machst desto selbstbewusster wirst du.

Woher ich das weiß:Recherche

Setze dich am besten mit Carsten Stahl in Verbindung, der kann dir auf jeden Fall einige Tipps geben oder selbst aktiv werden, falls du in Berlin lebst.

info@camp-stahl.de

Echt!

WIE KANN MAN NUR!!!

Vor allem wenn sie in der überzahl sind.

Hallo,

ich an Deiner Stelle würde mir einen Verhaltenstherapeuten suchen der Dich erstmal Stabilisiert und dann, mit Dir, an deine Probleme arbeitet.