Wie kann man sich mehr trauen, zu flirten?

3 Antworten

etwas mit meinem Aussehen zu tun hatten, doch wird mir immer klarer, dass das gar nicht der Fall ist. Es ist eher mein Verhalten!

Perfekte Erkenntnis! Genau so ist es!

Das Auftreten und Verhalten ist entscheidend.

Aber es geht bei mir nie darüber hinaus. Ich traue mich irgendwie nicht, zu flirten und Interesse zu zeigen.

Du weißt nicht, wie du flirtest. Das geht sehr vielen Männern so.

ich habe immer Angst, dass mein Verhalten als zu frech oder übergriffig wahrgenommen wird, eine unangenehme Situation entsteht oder die Frau zu gemein reagiert.

Ja, Unsicherheit und Angst sind schlechte Ratgeber.

Habt ihr Tipps oder Anregungen?

Du musst zuerst ein Gefühl dafür kriegen, ob die Frau überhaupt auf dich steht. Achte mehr auf Signale der Frauen. Lächeln, Haare werfen, dir zugewandt sein, sich Zeit für das Gespräch mit dir nehmen; fröhlich beim Wiedersehen und so weiter.

Tipp 1: Wenn du ein positives Gefühl hast, dann auf Gemeinsamkeit achten und einfach mal den Mut haben zu fragen, ob ihr was zusammen unternehmen wollt. Schwimmengehen, Strand, Wandern, über den Jahrmarkt ziehen, Schlittenfahren... je nach Jahreszeit und gemeinsamen Interessen. Das zeigt deutlich dein Interesse an ihr und wenn sie ja sagt, weißt du, dass sie auch an dir Interesse hat.

Tipp 2: Wenn sie schon Interesse gezeigt hat, dann beim Begrüßen und Verabschieden intensiver umarmen als normal. Hinfühlen, ob sie das auch genießt und mitmacht.

Tipp 3: Mach mal Paartanzkurse. Da lernst du Führen, kannst jede Frau ansprechen, hast viel Auswahl und auf Feiern und festen ist das Ansprechen viel einfacher, wenn man selbst gut tanzen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

ph999
Fragesteller

Also bis zum Treffen war es auch einige Male kein Problem, doch hatte ich aus irgendeinem Grund selbst auf dem Date, nicht den Mut, der Frau etwas näher zu kommen oder mit ihr zu flirten. Hatte Angst, dass es irgendwie "gerade nicht passt". Ich weiß nicht, ob man dabei eigentlich überhaupt helfen kann... Aber danke für die Tipps, sie sind trotzdem hilfreich!

Versuch doch mal Online Dating. Ich bin auch eine sehr schüchterne Person und traue mich nicht zu flirten aber beim schreiben ist das kein Problem für mich.

Vor allem wenn es nicht an deinem Aussehen liegt, dann könnte das eine Gute Möglichkeit für dich sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ph999
Fragesteller

Tatsächlich funktioniert Online-Dating bei mir doch nicht so gut. Also ja, ich sehe zwar gar nicht schlecht aus, aber da bekommen tatsächlich nur die besonders gut aussehenden bzw. fotogenen Männer genug Matches (auf jeden Fall nicht ich, vielleicht mach ich da was falsch, keine Ahnung). Das sehe ich in meinem Umkreis aber auch so.

Für Frauen ist es tatsächlich - und ich mag es selbst nicht, dass es in diesen Apps so ungleich ist - schon etwas anders. Klar, ich verstehe, dass es da auch andere Probleme gibt, aber nicht dieses haha Aber vielen Dank für deinen Versuch zu helfen :)

Amelia243  24.05.2024, 17:20
@ph999

Du hast schon Recht. Gehst du gerne feiern? Meistens ist man durch den Alkohol offener. Vielleicht lernst du dort eine Frau kennen.

ph999
Fragesteller
@Amelia243

Ja das tue ich oft, doch bin ich trotzdem schüchtern. Denke, es liegt eher daran, dass bei mir die Intuition fehlt, was Frauen als unangemessen betrachten und was nicht, und bin deshalb so übervorsichtig, dass ich mich nicht traue, egal in welchem Kontext. Deswegen war meine Frage an Frauen eher, wie sie es empfinden, wenn sie jemand anspricht und Interesse zeigt bzw. mit ihnen flirtet. Also klar ist, dass sie sich freuen, wenn sie auch Interesse haben, aber was wenn nicht? (kommt sicherlich mal vor) Was denken sie dann? Ist es zu nervig?

ph999
Fragesteller
@ph999

Und ich weiß, man soll auf die "Signale" achten, aber manchmal ist man sich unsicher (in meinem Fall fast immer, wenn die Signale eher positiv sind) und fragt sich, wie es wäre, wenn man sich irrt

Amelia243  24.05.2024, 17:57
@ph999

Schau dir die Frau genau an und mach ihr ein Kompliment. 😊 Du merkst an ihrer Reaktion ob sie sich darüber freut oder nicht.

ph999
Fragesteller
@Amelia243

Ich versuch es auf jeden Fall. Danke, dass du dir Zeit genommen hast, während viele das Thema nicht so ernst nehmen :))

Empathie und soziale Kompetenz erwerben wäre der erste Schritt.

ph999
Fragesteller

weiß ehrlich gesagt nicht, was ich jetzt damit anfangen soll. Finde nicht, dass ich unempatisch bin 😅 Aber danke für die gut gemeinte Antwort