Wie kann man sich digital gesellschaftlich engagieren?

3 Antworten

Softwareentwicklung allgemein

Websites für gemeinnützige Vereine erstellen

EDV Arbeiten für gemeinnützige Vereine

Spiele entwickeln

Etc.

Man kann online sehr vielen Organisationen z.b. spenden. Aufrufe von Spendenorganisationen gibt es überall. Z.b. gibt es für Ärzte ohne Grenzen auch eine Webseite bei der man spenden kann.

marina32123
Fragesteller

nein nicht spenden, da gehts schon um aktive Mitarbeit, aber danke

Das ist eine sehr gute Frage. Natürlich gibt es viele Politikforen in denen politische Thrmen diskutiert werden. Auch gutefrage Gesellschaft u Politik ist faktisch eher von Debatten und weniger von reinen Wissensfragen geprägt.

Es gibt auf kommunaler Ebene ab zu an virtuelle Beteiligungsforen, z.B. zu Umgehungsstrassen oder Stadtplanung.

Unterschriftenaktionen wirken bei Verbotsdebatten mehr, bei der AfD/ Höcke, oder weniger, Grüne, auch hier gibt es Hunderttausende von Verbotsunterschriften, in den öffentlichen Raum.

Twitter ist als Diskussionsforum unbrauchbar geworden.

Mein Wunsch wäre ein staatliches Forum, in welchem sich die öffentliche Meinung abbilden können und pol. Forderungen durch Abstimmungen verdichtet werden könnten. Dies könnte theoretisch auch auf europäischer oder globaler Ebene erfolgen.

Theoretisch ermöglicht das Netz perfekte Bedingungen für demokratische Mitbestimmungen oder Mitwirkung. In der Praxis fehlen Strukturen und Debatten werden immer weniger möglich und sind emotional aufgeladen.

marina32123
Fragesteller

Verstehe ich, das geht aber bei dem Kerl in die falsche Richtung. Der möchte was machen und sehen das was passiert und nicht groß über Sachen diskutieren.

Bei Sachen wie openstreetmaps ist der schon gut aufgehoben.

Gruschkun658  19.02.2024, 17:17
@marina32123

Das ist dann aber nicht politisch sonder soziales Engagement um freie Karten der Allgemeinheit zu Verfügung zu stellen.