wie kann man sich da verbessern?
ich kann vor Leuten nicht reden, ich musste heute so einen langen Text über Beschneidungen (💀) vorlesen. Alle hatten normale und kurze Texte. Früher hat er mich immer geskippt, weil er weiß, dass ich das nicht mag 🤞
Einfach ich kriege nicht genug Luft vor Panik, aber ich kann nicht laut schnaufen, weil das komisch wäre. Dann verlerne ich gefühlt lesen 😭 Es war so schlimm ich hab so gezittert und sorry echt geschwitzt ich hab mir eben erstmal Tonnen an Deo drauf gesprüht. Ich habe vllt 10 Minuten vorgelesen höchstens. Ich muss ja noch 2 Mal 45 Minuten eine GFS vorbereiten und ich weiß nicht wie ich das schaffen soll. Ich krieg jetzt schon Panik, obwohl die erst in 1 Monat sind und ja ich hab die fr beide bis an den letzten Tag aufgeschoben, weil ich kann das nicht. 😭
Eig ist eh egal, weil ich die alle in 1 Jahr nicht mehr sehen muss, aber das hilft mit auch nicht ich hab da so Panik meint ihr man kann deswegen zum Arzt? Eine ist deswegen mal zum Arzt und muss seit der 8. keine Vorträge mehr halten, die hat das nur halb so schlimm wie ich
3 Antworten
Ich dachte früher auch, daß ich so etwas nicht kann - was war ich immer so mega nervös, wenn mir mal wieder sowas blühte. Aber je öfter ich das tun mußte, desto mehr Sicherheit bekam ich. Heute macht mir das überhaupt nichts mehr aus.
Du könntest vielleicht versuchen, vorher diverse Entspannungsübungen zu machen. Deine Idee, dem Ganzen mit ärztlicher Hilfe auf den Grund zu gehen, finde ich auch gut. Denn sowas kann man auch trainieren.
Hi,
ich verstehe, dass man aufgeregt ist wenn man lesen oder vortragen muss. Was du dich aber fragen solltest, gibt es einen Grund nervös zu sein? Verlesen kann sich auch der Beste in der Klasse.
Ich kann dir nur empfehlen, sowohl das (laute) Lesen, als auch das Halten von Vorträgen zu üben.
Zusätzlich kannst du leichte, pflanzliche Beruhigungsmittel (zum Beispiel Baldrian) probieren.
Zuhause einfach üben .Und wenn du es für viele Menschen machst stelle sie einfach alle nackt vor