Gute Apps/Seiten fürs umschreiben von Texten?

2 Antworten

Kennt ihr vielleicht solche Seiten oder Apps, wo die eingegebenen Texte einfach in ein besseres Deutsch umgeschrieben werden(Satzbau, Wortwahl usw.)?

Leider nicht. Die Frage ist aber ja, was du deinen Freunden/Verwandten/Bekannten und später mal Kindern sagen willst. a) Ich habe ein eigenes Buch geschrieben, eigenständig auf eigene Faust und bin stolz auf das Ergebnis. b) Ich habe eigenständig eine App bedient, indem ich ein bisschen rumgeklickt habe.

Die Entscheidung liegt ja bei dir...

lg und viel Erfolg trotzalledem up

Luna1207
Fragesteller

Ja, hast Recht und ich weiß das ich es eigentlich selber schreiben sollte, aber wenn man sich mal meine Bücher lesen würde, würde man nur traumatisiert sein🥲

upbrunce  08.11.2022, 09:31
@Luna1207

Lesen ist der Umweg zum Schreiben. Grammatik und Sprachgebrauch sind das Handwerk, das hart erlernt werden muss. Ich behaupte beides zu können und habe auch schon das ein oder andere geschrieben. Das Erzählen jedoch wiederum, das ist dann die härteste Nuss, denn das kann nicht jeder. Ich zum Beispiel gar nicht. :)

fnf06  08.11.2022, 11:45
@Luna1207

Kleiner ehrlich gemeinter Tip vielleicht: Beim Schreiben direkt mit Tastatur und Bildschirm kann bei manchen Menschen viel Kreativität verloren gehen. Da kann es sehr hilfreich sein, erstmal ganz klassisch auf Papier oder, wenns sonst zu teuer wird, eben Schmierpapier, zu schreiben, und das dann abzuschreiben. Das mag umständlicher wirken, hat aber bei manchen Menschen eben wirklich sehr zur Verbesserung der Kreativität und Qualität des Ergebnisses geführt.

So weit ist die Technologie noch nicht entwickelt, dass ein Programm automatisch deine Wortwahl und deinen Satzbau verbessern könnte.
Rechtschreibfehler verbessern geht, aber schon bei Grammatikfehlern stößt selbst das beste Programm an seine Grenzen.

Es gibt Lektoren, die den Schreibstil deiner Texte gekonnt verbessern würden, aber die verdienen mit dem Lektorat ihren Lebensunterhalt, kosten also Geld.