Wie kann man sein Selbstwertgefühl aufbauen?

4 Antworten

• nicht schlecht über sich selbst reden
  • an eigene Stärken denken
  • kleine Ziele setzen und freuen, wenn man sie schafft
  • sich nicht mit anderen vergleichen
  • mit netten Leuten Zeit verbringen
  • "Nein" sagen, wenn etwas nicht passt
  • Sachen machen, die Spaß machen (z. B. Hobbys)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich viel mit dem Thema aus durchs lesen

Aufhören Social Media zu konsumieren, durch das Vergleichen macht man sich nur unglücklich. Ich würde meinen Typ verändern, durch eine Tönung, einen neuen Schnitt oder eine neue Pflegeroutine. Und sich selbst immer wieder sagen das man schön ist.

Selbstwertgefühl hängt stark davon ab, wie Du Dich selbst siehst, was Du also über Dich selbst glaubst (Selbstkonzept). Ziel einer Arbeit am Selbstwertgefühl ist, ein positives Selbstkonzept aufzubauen.

Dabei ist es oft nötig, die bisherigen Kriterien für "Wert" zu hinterfragen (manchmal sind diese Kriterien, nach denen man das beurteilt, bereits schon schlimm).

Erfolgserlebnisse jeder Art, und auch Tätigkeiten, die Dir Spaß machen, bauen das Selbstwertgefühl auf. Oder wenn Du Dich einfach nur effektiv in deinem Handeln fühlst.

D.h. mein Rat: Du implizierst mit der Frage, dass dein Selbstwertgefühl nicht gut wäre. Warum nicht? Was brauchst Du, um das Gefühl zu haben, wertvoll zu sein? -> Wertkriterien herausarbeiten. Dabei auch die Selbstsicht herausarbeiten (ich bin...).

Diese Wertkriterien müsste man sich genau anschauen. Sind die Dir dienlich? Helfen sie Dir? Oder sind das im Prinzip unerreichbare Kriterien?

Und bei deiner Selbstsicht: wenn man das negative Selbstkonzept herausgearbeitet hat: gibt es mögliche alternative Sichtweisen? (Die glaubhaft sind). Was sind mögliche Einwände gegen die negativen Überzeugungen?

Ist ein komplexer Prozess, ich kenne so eine Arbeit vor allem aus therapeutischen Kontexten. Wie gut man das alleine machen kann, weiß jch nicht.

Um Selbstwertgefühl zu bekommen, musst du erstmal mit dir selbst zufrieden sein. Finde Dinge, die du bereits an dir magst und ändere die, die dir noch nicht gefallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ein bisschen was weiß ich!