Wie kann man sehen ob Empfänger Nachricht gelesen?

4 Antworten

Es gibt bei E-Mails eine sogenannte Message Disposition Notification (MDM). Diese wird häufig als Lesebstätigung bezeichnet, ist aber eigentlich keine. Der Absender fordert diese Bestätigung an, der Empfänger kann dieser Bitte folgen oder auch nicht. Man hat im Mailprogramm in der Regel die Einstellmöglichkeiten, dass man die Anforderung einer solchen Bestätigung immer ignoriert, oder aber jedes Mal gefragt wird. Letztendlich wird hier allenfalls der Empfang bestätigt, aber nicht das Lesen.

Das wird als "unsichere MDN" bezeichnet. Es gibt auch eine "sichere MDN", diese ist jedoch in gewönhlichen Mailprogrammen nicht implementiert. Hier braucht es eine spezielle Ausrüstung.

Eine sogenannte Delivery Status Notification (DSN) wird automatisch vom Server versendet. Dies geschieht in der Regel aber nicht beim regulären Empfang einer E-Mail, sondern nur wenn eine Mail aufgrund eines Fehlers nicht zugestellt werden kann.

Fazit: Ob eine Mail gelesen wurde, kannst Du nur anhand einer Antwort oder auf explizite Nachfrage erfahren.

Gar nicht!

Man kann zwar eine Lesebestätigung anfordern, aber da man diese einfach wegklicken, bzw. nicht annehmen muss, ist diese halt auch einfach sinnfrei.

Darum kann eine E-Mail auch noch kein "Einschreiben" oder ähnliches ersetzen.

…gar nicht. Es sei denn du hast eine Lesebestätigung angefordert (und der Empfänger hat zugestimmt diese zu senden).

Gar nicht, wenn der Empfänger dies nicht will.