Wie kann man Schnellspannfutter bei Bohrmaschinen besser spannen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fester zugreifen und mit einem richtigen Ruck die Spannung vornehmen. Beim langsamen Zudrehen ist der Bohrer auch bei mir oft nicht richtig arretiert.

23

Prima Antwort!

Leider sind diese fest gespannten Futter manchmal nur noch mit Schraubstockhilfe zu lösen.

0

Ja, das Problem ist bekannt und ist der Schaft schon beschädigt, passierts noch öfter. Meistens hilft 1, nur 1 Umgang, um den Schaft mit Zeitungspapier, schon ab D=1 mm. Das hält sogar einen öligen Schaft. wickwigg@bluewin.ch

Ich habe das Problem wie folgt gelöst: Die Bohrer habe ich am Schaft auf 2 Seiten leicht angeschliffen. Dann kann das Drei-Backen-Futter greifen. Das gilt vor allem für kleine Bohrer und funktioniert prima auch bei Akku-Schraubern, die ja nicht so gute Futter haben.e Bohrer

49

Bei grossen Bohrern mag das funktionieren, aber eine 2-mm-Bohrer zweiseitig anschleifen?

Da bliebe wohl nichts mehr übrig.

Bei Akkuschraubern ist das Problem wegen des recht geringen Drehmoments meist kein Thema, bei einer "richtigen" Bohrmaschine aber leider schon.

0

Welches Zahnkranzbohrfutter bei 12,8 mm Gewinde an der Welle?

Ich habe mir vor kurzem eine neue Schlagbohrmaschine von Skill (1023P) gekauft und weil ich Probleme mit dem eigentlich guten Schnellspannfutter habe, möchte ich das Schnellspann-Futter gegen ein Zahnkranzbohrfutter ersetzen.

Jetzt habe ich das Schnellspannfutter herunter geschraubt und auf der Welle befindet sich ein Gewinde mit einem Außendurchmesser von ca 12,8 mm.

Irgendwo habe ich gelesen, dass die in Zoll angeben werden - weiß jemand was für ein Futter dass ich nun kaufen muss?

...zur Frage

Sds borhfutter?

Hallo,

Ich habe eine frage an euch Profis !

Ich suche ein sds bohrfutter zum einspannen von Bohrer mit sds !

Ich habe eine Schlagbohrer mit einem drei backen Verschluss und möchte dort ein bohrfutter bzw ein Adapter für sds Bohrer einspannen !

Kann mir jemand einen Link oder Tipp geben?

...zur Frage

Bohrer Bosch PSB 700 Schnellspannbohrfutter

Wie löse ich die Schraube im Schnellspannbohrfutter, Links- oder Rechtsgewinde?

...zur Frage

Bohrer für Bohrfutter zu klein

Hallo,

ich muss in eine PVC-Platte Löcher mit einem Durchmesser von 1mm Bohren (dürfen auch nicht größer werden, sind für Glasfaseradern gedacht). Jetzt habe ich mir gestern im Baumarkt Bohrer in der Größe geholt und wollte heute anfangen zu bohren, da stell ich fest, dass ich die Bohrer nicht im Bohrfutter fest bekomme.

Der Spannbereich geht zwar laut Anleitung von 1mm bis 10mm, aber die Bohrer halten nicht, scheinbar haben die minimal Untermaß oder aber das Bohrfutter greift doch nicht ab einem Millimeter.

Hat da irgendjemand einen Tipp, was man da machen kann? Isolierband um die Bohrer habe ich schon getestet, hält aber nur drei, vier Löcher lang und bei 200 zu bohrenden Löchern, wird das ganz schön aufwendig. Oder bleibt mir wirklich nur der erneute Gang ins Geschäft, wo ich dann für (Internetpreis) rund 10 Euro 1mm Bohrer mit 3mm Schaft kaufen muss?

LG Chris

...zur Frage

Apache startet nicht auf El Capitan?

Hey Leute. Ich habe El Capitan Version 10.11.5 (15F34) und will über XAMPP ein MagentoShop Simulieren. Letzteres will ich über ein Bitnami Package machen.

Problem ist das ich über XAMPP weder Apache noch MySQL starten kann. Ich habe versucht Apache über das Terminal zu starten. Alles ausser " sudo /Applications/XAMPP/xamppfiles/bin/apachectl start" hat nicht funktioniert. Direktes ansprechen mit "sudo apachectl start" etc. ist nicht möglich gewesen.

Nun da Apache On war, habe ich versucht das Magento Packet drauf zu hauen. Während der Installation hatte ich dann auf einmal nicht die erforderlichen Rechte ( bin Admin ) um das Packet in den XAMPP Ordner zu hauen der in Applications liegt. Vor dem Start von Apache ging das, die Installation ist natürlich daran gescheitert das Apache nicht erreichbar war ( dachte bis dahin das beim h hochfahren des Systems Apache automatisch startet....). Nach Neustart des Systems, habe ich nun das Problem das Apache wieder nicht startet und -der Terminal spuckt mir aus das ich nicht die nötigen Rechte besitze. Über die XAMPP Applikation geht auch nix mehr (??). Ich kann nicht einmal den Port ändern . . . :-/

Hatt jemand deinen konstruktiven Vorschlag/Tipp für mich?

Danke euch...!

...zur Frage

Jailbreak funktioniert nicht mehr 😰?

Hallo. Ich habe vor kurzem mein iPhone mit G0blin auf iOS 10.3.3 gejailbreakt, und es lief soweit alles gut.
Jedoch installierte ich dann einen Tweak, durch den mein Gerät, im gejailbreakten Modus, wenn also Cydia und meine ganzen Tweaks noch funktionieren, praktisch unbrauchbar wurde, da ich es nicht entsperren könnte.
Selbst im Safe-und No-Substrate Mode, war es dasselbe.  Also habe ich mein Gerät neu gestartet, um den Tweak mit Filza zu deinstallieren, was aber nicht funktioniert hat, Ich habe Filza Aus dem Cydia Store heruntergeladen.
Doch selbst als ich es von anderen Anbietern wie Tweakbox heruntergeladen habe, konnte ich es nicht öffnen.
Also ging ich an meinen Computer, lud mir iFunbox herunter um den Tweak manuell im Dateisystem zu entfernen, musste aber feststellen, dass man dafür Apple File Conduit braucht.
Nach etwas längerer Recherche, fand ich heraus das es auch mit einem sogenannten SSH geht, was auch immer das sein soll.
Beides muss man sich von Cydia installieren, welches ich ja leider nicht mehr öffnen kann, da ich auf dem Sperrbildschirm feststecke.
Hat jemand von euch einen Fix oder eine Idee was ich machen kann! ( Wehe jemand kommt mir mit restore dein Gerät!!!)
Ich zerbreche mir seit Tagen den Kopf darüber. Ich bedanke mich für Ihre Antwort, und Erklärung bei Fragen einfach fragen, bin zur Zeit sehr aktiv,
Dankeschön Tschüss

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?