Wie kann man sachen schnell auswendig lernenn?

6 Antworten

Du brauchst ein System, mit dem du immer lernst. Wenn du sowas einmal drin hast, geht alles viel einfacher. Zum Beispiel Mnemo Techniken.

Beispiel: Jede Zahl bekommt bei dir ab jetzt ein Bild. 1 ist ein Stift (sieht so aus), 2 eine Lampe (an/aus), 3 ist was weiß ich. Find deine Liste, dann kannst du eine Jahreszahl zB mit ein paar Symbolen verbinden und eine Ministory, ein Bild im Kopf haben.

Ansonsten gilt: so viele Sinne wie möglich mit einbeziehen. Sehen UND Hören. Außerdem auch Machen. Beim Hören mitsprechen und mitschreiben etc.

Ich leg mein Handy immer weg und lese es mir durch

Wenn es um Vokabeln oder ähnliches geht versuche ich immer ein paar Aufgaben im Internet zu finden um es besser zu verinnerlichen

Versuch dir einfach nur die wichtigen Dinge zu merken, du musst ja nicht die ganzen Einträge auswendig lernen

Wenn ich merke dass meine Konzentration nach einiger Zeit nachlässt, mache ich eine kleine Pause und mach danach weiter

Scheib die wichtigen Punkte immer und immer wider auf und sprich sie dazu aus, da bleibt relativ viel hängen.

Ich kann am besten lernen mit Musik.

Das kann natürlich schwierig werden, wenn der Text ewig lang is...

Aber wenns geht, dann schnapp ich mir ne Melodie und versuche den Text dazu anzupassen. Den vergesse ich dann nie wieder.

Ähnlich mit Bildern. Wenn du deinen Text einteilst in Bilder und dazu im Kopf ne Geschichte erzählst, kannst du das auch leichter wieder abrufen. Je lustiger/schräger die Bilder oder Geschehnisse, desto einfacher.

Schreib's ab.

Schreiben festigt es besser. Schreib alles ein paar Mal auf, bis es sitzt.