Wie kann man Pferd ohne Verladetraining verladen?

6 Antworten

Im Zweifelsfall Versuch es mit Baldrian.

Für Dich und das Pferd.

Im Ernst: wenn Du so fragst, findest Du das ganze etwas spannend. Da kann ein entsprechendes pflanzliches Mittel Dir helfen, ruhig zu bleiben, und das wirkt sich wieder auf das Pferd aus.

Und dem Pferd im Bedarfsfall etwas harmloses beruhigendes zu geben, kann für den Einzelfall auch ok sein, ehe man etwas riskiert.

Wenn Du Zweifel hast, ob dein Pfeed in den Hänger geht, lass es von jemand anderem rein führen.

Wichtig ist: selber keine Panik bekommen! :-)

Ich würde da  jetzt auch nicht extra üben, wenn du keinen Hänger zur Verfügung hast, sondern einfach davon ausgehen, dass dein Pferd natürlich ohne Probleme in den Hänger steigen wird. Wenn er dir auch sonst immer vertrauensvoll folgt, dürfte das kein Problem sein.

Warum willst du also was üben, von dem du ausgehst, dass es ohne Probleme über die Bühne gehen wird.

Meiner Meinung nach besteht nämlich das Problem genau andersherum:

Du bist dir nicht sicher, ob dein Pferd sich verladen lässt, also willst du üben. Vermutlich verströmst du dabei entweder Anspannung oder gar Unsicherheit. Das färbt dann aufs Pferd ab. Das denkt sich dann "hei, was ist denn jetzt los" und wird auch unsicher und "zickt" vielleicht deshalb ein bißchen rum.

Jetzt musst du natürlich noch mehr üben, damit Pferdchen seine Unsicherheit vor dem provisorischen Hänger verliert.

Im Zweifelsfall würde ich mir am Tag des Umzugs jemanden zu Hilfe holen, der KEINE Zweifel daran hat, dass das Pferd brav in den Hänger steigen wird. Wenn du merkst, dass deine Unsicherheit oder Anspannung zu groß ist, würde ich an deiner Stelle lieber aus dem Weg gehen (außer sichtweite) und dann im neuen Stall mit einem richtigen Hänger und unter Anleitung einer erfahrenen Person Verladetraining machen.

Hallo,

in der Regel hilft sehr gut NOTFALLSPRAY für Dich (zur Beruhigung) und NOTFALLTROPFEN fürs Pferdle; diese sind alkoholfrei, nednnen sich auch RESCUE TROPFEN Pets. Entweder dem Tier direkt ins Maul geben oder vorher 4 Tropfen ins Trinkwasser.

Auch würde ich noch das RESCUESPRAY in den Hänger versprühen - das beruhigt ungemein.

Wenn Dir Spray (da mit Alkohol) nicht gefällt, gibt es für Dich auch Drops und/oder Perlen (ohne Alkohol).

Du wirst Dich wundern, es hilft.

Alles Gute für Euch beide Handaufleger

Ohne Anhänger ist das natürlich schwierig. Ich habe mal gelesen, dass man ein Pferd auch mit Planen auf so etwas vorbereiten kann. Was du brauchst: 2-3 Planen und mindestens 4 Helfer. Zuerst müsst ihr schauen das sie keine Angst vor den Planen hat. Im zweiten Schritt bilden die Helfer mit den Planen eine Gasse durch die du und dein Pferd entspannt durchgehen und stehen bleiben könnt. Wenn das super klappt könnt ihr zum nächsten Schritt gehen. Die Helfer nehmen eine Plane und bilden das "Dach". Auch hier soll sie entspannt durchgehen und stehenbleiben. Perfekt wäre natürlich wenn ihr mal Seitenwand und Dach gleichzeitig aufstellt und sie darunter stehen bleibt. So zumindest habe ich das mal gelesen.
Um sie an das Geräusch der Hufe auf der Rampe zu gewöhnen könnte ich mir nur vorstellen das ihr mal aus Holz eine Rampe nachbaut auf die sie sich dann stellt.

Viel Glück!

Also ich denke, wenn das Pferd keine schlechten Erfahrungen mit dem Hänger hat und dir vertraut ist es kein großes Thema. Führ meinen war die erste fahrt wohl eine Katastrophe. So schlimm das er während der Fahrt, sediert werden musste. Als wir ihn dann zu unserem Stall gefahren haben, haben wir schon mit dem schlimmsten gerechnet. Aber es kam alles anders. Er ist innerhalb von einer Minute in den Hänger gekrappelt und los ging die fahrt. Ohne jegliches Theater. Wichtig ist, dass ihr genug zeit einplant und alles ohne Druck macht. Wenn du selbst sehr aufgeregt bist, dann lass es von jemandem Verladen, der Routine hat und halte dich im Hintergrund.