wie kann man ölverlust am besten verstecken?

9 Antworten

Indem du den Schaden reparieren lässt und nicht versuchst, den TÜV zu veräppeln. Der wird es so oder so herausfinden...

öl aussaugen ist blödsinn. wenn es aus einem simmerring austritt, tut es das auch noch, wenn nur noch reste im motor sind. der geht aber herrlich gut fest, wenn du ohne öl zum TÜV fährst.

wenn es nur eine dichtung ist (kopf- oder fußdichtung) kannst du es abwischen. entscheidend ist, dass der motor nicht blitzblank ist, das macht niemand, es sei denn er ist voller öl, vor dem TÜV besuch. das kennen die. wenn du ihn also säuberst, musst du ihn hinterher wieder schmutzig machen.warmfahren, dreckbrühe drauf, wasser verdunstet, dreck bleibt.

bei viel öl nutzt das nichts.

eine gute möglichkeit ist, das auto zu einem der vielen unabhängigen schrauber zu bringen, die den TÜV zu sich holen. der erklärt dem prüfer, was alles gemacht wurde, und was alles noch gemacht werden wird. es wäre nicht das erste mal, dass dann die plakette draufgekommen ist, o h n e dass danach teuere arbeiten angefallen sind.

du kannst dir aber auch überlegen, dass das eine umweltsauerei ist, was du da tust. wegen winziger mengen hinter dem komma emission werden wir quasi gezwungen, zur weltrettung unsere funktionierenden autos in unserem kleinen deutschland wegzuwerfen, um elektroautos zu kaufen, von denen wir nur noch nicht wissen, was an ihnen insgesamt gesehen mal als umweltschädlich erkannt wird. und du schüttest literweise öl in deine karre, und von der aus in die umwelt?

lass es reparieren.

Gar nicht. Es wird ohnehin schon selbst herausgefunden. Und wenns um flüssigkeitsverlust geht, ist dringend ein werkstatt aufzusuchen!

DerBayer80  04.07.2021, 11:53

Dafür hat er keine Kohle

etwas dickeres Motoröl einfüllen (nur bis knapp über den unteren Strich)

Ölstop-Aditiv zugeben

Motorwäsche machen lassen

Aber die TÜV-Prüfer sind nicht blöd - kann sein, wenn sie ein uraltes Auto sehen wo der Motor blitzeblank ist, dass sie dann noch mal genau schauen.

Indem man es reparieren lässt. Ölverlust ist kritisch für den Motor und die Umwelt.