Wie kann man nur Eierlikör trinken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du isst doch sicher auch Spiegeleier? Das ist viel gefährlicher. Der Alkohol im Eierlikör tötet alle Salmonellen ab.

xXSchildmaidXx  08.10.2022, 21:52

Das und dann kommt noch das heiße wasserbad worüber es aufgeschlagen wird

mruniverse1
Fragesteller
Du isst doch sicher auch Spiegeleier?

Nein. Nur Rührei.

Der Alkohol im Eierlikör tötet alle Salmonellen ab.

Oh. Das ist gut.

Sind rohe Eier im Likör eine Gefahr für die Gesundheit?

Nein! Für die Herstellung von Eierlikör werden zwar rohe Eier verwendet, eine Gefahr durch Salmonellen kann für dieses Produkt durch den vorgeschriebenen Alkoholgehalt von mindestens 14 % vol aber ausgeschlossen werden. Nähere Informationen dazu kann der Stellungnahme des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) („Eierlikör aus häuslicher und kleingewerblicher Fertigung – Herstellung unter Verwendung von Rohei“, PDF) entnommen werden.

https://www.laves.niedersachsen.de/startseite/lebensmittel/lebensmittelgruppen/getranke/eierlikoer-ein-klassiker-zu-ostern-95496.html

Wenn dort Salmonellen enthalten wären, würde sich Eierlikör kaum als Getränk eignen.

Da kommt nur das Eigelb rein und am besten über ein heißes Wasserbad cremig geschlagen. Dazu kommt dann noch Kondensmilch, Zucker und Allohoool.

mruniverse1
Fragesteller
über ein heißes Wasserbad cremig geschlagen.

Das heißt, die Salmonellen sind tot und können uns nix anhaben?

xXSchildmaidXx  08.10.2022, 21:58
@mruniverse1

Da passiert nix, ich mach den seit Jahren selbst in etlichen Geschmacksrichtungen, meine Schwiegermutter noch länger und die ist nun fast 90.

Man sollte nicht so ein Geschiss um Salmonellen machen, es sei denn, man futtert täglich gammeliges Huhn und alte Eier roh.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss