Wie kann man nach der Schule entspannter sein?
Hallo liebe Leute da draußen,
Für mich war heute wieder der Beginn nach den Sommerferien. Jetzt habe ich alles Fertig (Hausaufgaben & Co) und wollte mir die Zeit gönnen indem ich meinen Hobbys nacchgehe. Also habe ich z.B. Musik an gemacht, Dokus geschaut, gezeichnet oder gezockt. Normalerweise sind das meine Hobbys und es hilft mir abzuschalten und mich mal auf etwas anderes zu fokussieren. Aber ich denke wieder die ganze Zeit nur an die Schule oder Dinge die damit zusammen hängen. Und ich überlege, ob ich das Schuljahr überhaubt noch schaffen werde. Diese ständigen Gedanken kenne ich noch von vor den Ferien, da war es aber mehr Stresss und Sorgen. Aber heute war halt eher ein ruhiger Tag und trotzdem denke ich die ganze Zeit darüber nach. Ich weiß halt dass ich alles erledigt habe und mich ausruhen kann, trotzdem ist es irgendwie nicht so wie in den Ferien.
Wisst ihr wie ich nach der Schule trotzdem an meinen Hobbys Spaß haben kann?
3 Antworten
Es hört sich schwer und doof an, aber du solltest— nachdem du alles Nötige für die Schule gemacht hast— versuchen das Thema für den Tag ruhen zu lassen. Es bringt dir nichts andauernd darüber nachzudenken, ob du das Schuljahr überstehen kannst und wie deine Zukunft deshalb aussehen könnte. Natürlich ist es anders als in den Ferien, aber versuche während du ein Hobby ausübst, das dich beruhigen kann davor auch deinen Kopf mal temporär auszuschalten. Lass dich auf das Hobby- wie die Musik- ein, lass dich von ihr leiten und versuche auf andere Gedanken zu kommen. Ein Mensch braucht auch mal Pausen von dem ganzen Stress, Problemen und Sorgen. Gerade deswegen sind Hobbies doch eine gute Abwechslung, um im Alltag auch einfach mal durchzuatmen und sich etwas Ruhe zu gönnen. Schule ist nicht da, um dich innerlicher zerstören, es ist ein Weg dich weiterzubilden. Sieh es als Chance, nicht als Problem oder Sorge.
Hallo Wertzuiop385!
Deine Sorgen wegen der Schule sind zu groß, als dass du abschalten könntest. Vielleicht wäre mal Zeit, dich darüber mit Eltern oder andren Vertrauenspersonen auszutauschen, was du befürchtest, wie realistisch deine Sorgen sind und welche Möglichkeiten du hast, falls es nicht so gut läuft.
Vielleicht klingt deine Anspannung auch ab, wenn du die ersten Zensuren von Arbeiten bekommen hast und du merkst, wie du stehst in der Schule.
Drüber reden würde ich auf jeden Fall mit jemandem.
LG
gufrastella
Mehr an die hobbies weniger an die schule denken