Wie kann man mit Visual Basic eine Verbindung zur Fritzbox herstellen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Visual Basic kannst du mit WinSock eine Kommunikation über das HTTP-Protokoll aufnehmen. Alles notwendig zum HTTP-Protokoll findest du im Internet.

Mit Visual Basic 6.0 kann ich dir beim Einsatz mit WinSock helfen.

Mit Visual Basic Net wurde die Bearbeitung mit WinSock komplett umgestellt. Hier habe ich derzeit selbst noch null Erfahrung.

Wenn du dich in beiden Dingen (WinSock und HTTP-Protokoll) eingearbeitet hast, kannst du versuchen deine ersten eigenen Anfragen an die Fritzbox zu stellen. Willst du nicht über IE-Explorrer-Seiten arbeiten, sondern so richtig selbst die Kontrolle über die Frtizbox erhalten must du die IE-Seiten (sind in HTTP) auslesen und/oder den Datenverkehr abfangen um die Funktionsweisse der Fritzbox zu verstehen. Denn ich glaube kaum, dass Der Hersteller dir die nötigen Informationen zur Verfühgung stellt.

Aber eins kann ich mit Sicherheit sagen: "Als Anfänger wird das sehr schwer. Ist aber eine super Herausforderung um anschließend kein Anfänger mehr zu sein."

Was möchtest du denn machen, was kannst du schon?

Du kannst HTTP-Anfragen senden.. Dich auf die Konsole der FritzBox aufschalten..

Einen Webbrowser die FritzBox Seite öffnen lassen..

Kommt darauf an, was Du damit machen willst.

Abgesehen davon wüsste ich auch keine Anwendung, welche auf die Fritzbox zugreift und die ein Anfänger programmieren könnte. Dazu muss man sich schon in Netzwerk-Technologie auskennen und das ist kein Anfänger-Wissen.

Prinzipiell reicht aber ein HTTP-Interface.

Gibt es auch eine Verbindungsmöglichkeit für Fortgeschrittene?