Wie kann man mit diesem Aufbau auf 5 verschiedene Arten eine Spannung induzieren?

4 Antworten

Vereinfacht ausgedrückt ist ja die induzierte Spannung (in der Spule rechts mit dem Spannungsmesserät) proportional zur Aenderung des Magnetfelds, welches diese Spule "sieht/spürt".
Man kann auf jede Art Spannung induzieren, die aus Sicht der Spule rechts ein sich veränderndes Magnetfeld bewirkt.
Und da sehe ich sogar mehr als 5 Arten.

  • Wenn das Netzgerät links Wechselspannung abgibt, dann gibt es automatisch ein wechselndes Magnetfeld aus der linken Spule, und damit eine (dauernde
  • Wechsel-)Spannung in der rechten Spule
  • Wenn das Netzgerät Gleichspannung abgibt, gibt es folgende Möglichkeiten: Man kann mit dem Regler am Netzgerät die Gleichspannung auf und ab regeln; immer während des Aenderungsvorgangs gibt es rechts eine Spannung
  • Man kann die Spule links und rechts ein- und ausstecken, bei jedem Umschalt-Vorgang gibt es einen induzierten Spannungsimpuls rechts
  • man bewegt die Spule links vor der andern Spule umher
  • man bewegt die Spule links umher
  • man bewegt den Eisenkern in der Spule links

Solange sich etwas bewegt oder ändert, wird Spannung induziert.

Spannung kann man damit schon induzieren in dem man den Eisenkern in beiden Spulen gleizeitig hat. Aber was ist mit 5 verschiedene Arten gemeint? Man könnte die Primärspannung verändern. Den Abstand des Eisenkerns verändern. Ohne Eisenkern wenn die Spulen so dicht wie möglich plaziert weden. Spulentausch wäre auch möglich bei angepasster Eingangsspannung

Warscheinlich meinst du mit Arten der Spannung Spannungen wie Gleichspannung, Wechselspannung (Sinusförmig) Du kannst aber auch eine eher pulsierende Gleichspannung induzieren, die Sinusförmig pulsiert usw. Es gehen auch Rechteckspannungen.

Es kommt ganz darauf an wie sich die Änderung auf den elektrischen Leiter auswirkt:

Bild zum Beitrag

Wenn du dein Magnetfeld oder die Wirksame Fläche durch das Magnetfeld Entsprächend änderst, entsteht auch die entsprechende Spannung dazu. Die elektrische Spannung welche induziert wird ist von der Änderung des magnetischen Flusses abhängig, die sich ändert, wenn sich entweder die Wirksame Fläche ändert oder wie in der Formel beschrieben sich der magnetische Fluss welcher die Wirksame Fläche erfährt ändert.

Für die sich ändernde wirksame Fläche bei einen konstanten Magnetfeld würde die Formel anders lautern Uind=N*B*dA/dt.

hier ändert sich nicht der magnetische Fluss bzw. hier die Magnetische Flussdichte B sondern die Wirksame Fläche bei der Zeitlichen Änderung, dies wird durch das Delta gekenzeichnet. Das heißt es handelt sich um eine ÄNDERUNG der entsprechenden Physikalischen Größe.

Falls du Fragen zum Magnetfeld im Allgemeinen hast, dann scheue dich nicht zu fragen. Es ist normal wenn dich am Anfang die verschiedenen Größen für ein Magnetfeld verwirren. Erst ist da ein B, dann ein Delta Phi dann ist vom Magnetischen Fluss und dann Flussdichte? Usw. Das Thema ist eigentlich nicht schwer man muss es nur einmal kapiert haben :)

 - (Physik, Elektronik, Elektrotechnik)

Beide Spulen aneinander stellen und den Eisenkern in die Mitte schieben! Dann sollte der Spannungsmesser bei eingeschalteter Primärstufe etwas anzeigen!