Wie kann man mit dem Massenspektrographen Isotope eines Elements bestimmen?

2 Antworten

Bei chemischen Verbindungen, in denen Elemente vorkommen, die keine Reinelemente sind (wie z.B. Natrium), sondern aus zwei oder mehreren Isotopen bestehen, siehst Du jeden statistisch möglichen Massenpeak, z.B. Wasserstoff/Deuterium, Kohlenstoff C12/13.
Die Auswertesoftware kann die alle mathematisch zuordnen.

Von Experte LeBonyt bestätigt

Bei der Massenspektrometrie werden ionisierte Teilchen unterschiedlicher Massen in einem Magnetfeld so abgelenkt, dass die schwereren Teilchen aufgrund ihrer höheren Trägheit weniger abgelenkt werden, als die leichteren.

So ergibt das "Trefferbild" der Teilchen ein gewisses Muster, was auf die Zusammensetzung des Gemischs schließen lässt.

In dem Fall sind die unterschiedlichen Massen auf die verschiedenen Neutronenzahlen zurückzuführen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium