Wie kann man loslassen, wenn es sich anfühlt wie ein Teil von mir?
Hallo zusammen,
das ist meine erste Frage hier auf Gutefrage. Es ist ein sehr persönliches Thema, aber ich hoffe, dass ich mich an euch wenden kann – vielleicht an Erwachsene oder Menschen mit ähnlichen Erfahrungen. Ich würde mich über eure Gedanken oder Ratschläge sehr freuen.
Er ist für mich immer noch ein sehr wichtiger Mensch.
Ich habe jemanden aus meiner Schulzeit sehr tief geliebt. Es war keine offizielle Beziehung, aber für mich war es etwas sehr Echtes – ich habe ihn mit meinem ganzen Herzen geliebt.
Jetzt, ein Jahr nach dem Abschluss, haben wir ein Klassentreffen gehabt. Ich habe gemerkt, dass ich kaum noch Gefühle für ihn habe – vielleicht nur eine kleine Sympathie. Aber er ist für mich trotzdem immer noch sehr wichtig. Und obwohl ich dachte, dass mich das befreien würde, macht es mir irgendwie Angst.
Vor Kurzem habe ich auf der Straße jemanden gesehen, der ihm sehr ähnlich sah. Und in diesem Moment hat mich etwas komplett überrollt – mein Hals hat sich wie zugeschnürt, ich konnte kaum atmen, mein ganzer Körper hat gezittert, ich hatte den Drang, einfach zu verschwinden.
Ich weiß nicht, warum es mich so tief getroffen hat. Ich dachte, ich hätte es verarbeitet, aber anscheinend war die Liebe so tief, dass sie mir unterbewusst geblieben ist.
Ich frage mich jetzt:
🔹 Was ist das für ein Zustand?
🔹 Warum kann eine alte Liebe einen so stark treffen?
🔹 Wie kann ich lernen, loszulassen, ohne das Gefühl zu haben, dass ein Teil von mir verschwindet?
Und noch etwas beschäftigt mich:
Ich frage mich, ob ich ihm sagen soll, dass er ein sehr wichtiger Mensch für mich war – und auf eine gewisse Weise immer noch ist. Ich denke, er verdient es zu wissen, dass er einen Platz in meinem Herzen hatte und vielleicht immer haben wird.
Danke, wenn ihr eure Gedanken oder ähnlichen Erfahrungen teilt. 🙏
Hat er denn überhaupt gewusst, dass du derartige Gefühle für ihn hattest (hast)? Für mich liest sich das so, dass du dich in ihn verliebt hast und du nie darüber geredet hast.
Nein, ich habe es ihm nie gesagt. Es war immer still in mir. Ich hatte Angst – vielleicht war ich zu jung oder zu verletzlich. Aber für mich war es trotzdem echt.
1 Antwort
Nein, Du solltest ihm nichts sagen (das könnte peinlich werden) und ein Ritual abhalten, um mit ihm abzuschließen:
- Schreibe alles, was Dich mit ihm verbindet auf ein Papier.
- Dann suche einen Platz, wo Du ungestört ein Feuer machen kannst.
- Beschwöre Deine Erinnerungen, aus Deinem Herzen zu verschwinden.
- Zerreiße das Papier und lasse die Teile in den Flammen aufgehen.
Dann kehre frohgemut zurück und freu Dich auf all die guten Bekanntschaften, die Du noch machen wirst.