Wie kann man lösen?

1 Antwort

Von Experte Willy1729 bestätigt

a)

Würfel 1     Würfel 2     Auszahlung
  1-5          1-5            0
  1-5           6             3
   6           1-5            3
   6            6             6

Keine Ahnung ob man das so abkürzen darf, aber ich wüsste nicht, wieso man Tinte und Platz verschwenden sollte.

b)

E = 2*(5/6)*(1/6) * 3 + (1/6)² * 6
E = 1

Der Erwartungswert beträgt 1€, das ist entsprechend auch der faire Einsatz

c)

Gemäß dem Gesetz der großen Zahlen würde es bedeuten, dass sowohl Betreiber des Spiels als auch die Spieler auf lange Sicht weder Gewinn noch Verlust machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

silaychr
Fragesteller

Ich habe sehr gut verstanden. Nochmal vielen Dank.