Wie kann man Leute zwingen ehrlich zu antworten?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Zwang geht das gar nicht. Lügen ist meistens ein Schutzmechanismus um sich selbst oder andere vor Kritik, Vorwürfen, etc. zu schützen.

Wenn du möchtest, dass andere dir gegenüber ehrlicher sind, dann ist es enorm wichtig, dass du, egal was dir jemand erzählt oder wie er/sie sich verhält, nie so reagierst, dass andere sich unwohl fühlen. Nur, wenn andere merken, dass sie bei dir sicher vor (emotionalen) Verletzungen sind, können sie ehrlich sein, statt sich durch Lügen schützen zu müssen.

Du kannst an Ihr Gewissen appellieren.

Ansonsten kann nur der Mensch selber wissen, ob er eine ehrliche Antwort gibt.

Ohne unkonventionelle Methoden wirst du selten die Wahrheit erzwingen können, wenn das jemand nicht will.

Kann man nicht.

Ich hab's durch Provokation probiert, und dann vermeintlich ehrliche Antworten erhalten, aber ich werde nie wissen, ob diese Antworten erst durch die Provokation entstanden sind oder schon vorher da waren (ob das also funktioniert hat).

Konkret ging es darum, dass ich einen Konflikt mit einer Freundin hatte. Sie wollte das praktisch gar nicht besprechen, hat mein Anliegen mit unsinnigen Argumenten kleingeredet, ihr Verhalten verharmlost usw. Gleichzeitig hat sie immer wieder positive Dinge gesagt wie "ich schätze dich", "es wäre ja schade wenn wir keine Freunde mehr wären". Das wirkte auf mich nicht glaubwürdig, sondern eher wie vorgespielt, quasi wie ein Image, weil sie nett und positiv sein wollte. Also habe ich so provoziert, bis sie schließlich sagte, dass sie mich nicht schätzen würde.

Aber ich werde nie wissen, ob meine Provokation die Wahrheit vorgebracht hat, oder sie eben erst durch die Provokation zu dem Schluss gekommen ist.

Jedenfalls konnte ich damit deutlich besser leben als mit diesen irritierenden Doppelbotschaften: Sie will sich auf keine Auseinandersetzung einlassen, obwohl es einen Punkt erreicht hatte, dass ich mich in ihrer Gegenwart nicht mehr wohlgefühlt hatte, aber auf der anderen Seite "schätze sie mich ja so sehr".

Problemomat
Fragesteller

Ich schätze dich.

Im Grunde gar nicht.

Sowas passiert ja nur wenn die person kein vertrauen zu dir hat.

Ansonsten vil unkonventionell mit Hilfe von Alkohol da sagt man ja angeblich die Wahrheit.

Zwingen kann man niemanden. Das Problem ist halt auch, jeder schreit nach Wahrheit und Ehrlichkeit, aber die wenigsten können es vertragen