Wie kann man Let's Plays mit alten Konsolen (SNES, N64, Gamecube) problemlos aufnehmen? Braucht man dazu einen Adapter und von welchen Hersteller?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem Framegrabber wie er zum digitalisieren von Videokassetten benutzt wird. Die gibt es ab €20 mit USB. Das was Du sagst seperat aufnehmen oder die Soundkarte des PC statt die Toneingänge des Framegrabbers verwenden. Da line-in und mic in der Lautstärke kontrolle mischen. "Profis" verwenden meistens einen DVD rekorder der zwischen Konsole und PC geschaltet wird und nehmen sich dazu mit einer avideokamera auf. Die DVD wird dann "gerippt" und mit dem kameravideo zusammengeschnitten.  So hat man dann gesprochenen ton, Spielemusik, spielbild und Spielerbild zum beliebigen zusammenmischen.

ich würde es an deiner stelle am pc machen mit einem emulator (zb. dolphin) und fraps :)

Ich frage mal ganz doof, weil sich danach die Antwort richtet.  Mit welchen Gerät willst du aufnehmen? Im Moment wird zwar PC angenommen, aber das wird durch deine Fragestellung nicht klar.

tomawu
Fragesteller

Mit dem Laptop.

chanfan  01.06.2015, 19:35
@tomawu

Ich nehme mal an, das dein Laptop keinen zusätzlichen Eingang zut Grafikkarte hat. deswegen wirst du den Umweg gehen müssen einen Video Grabber oder ähnliches zu benutzen. Der, von Flumi2000 vorgschlagene "Elgato Game Capture HD" scheint OK zu sein, aber achte auf die System Anforderungen deines Laptops. Hat der 4GB RAM?

Ansonsten schaust du dich mal nach einem brauchbaren Video Grabber um. Der kommt dann zwischen Laptop und Konsole.