Wie kann man jemandem sagen, dass sie nicht in die Gruppe passt?
Hallo, also ich habe im August letztens meine Ausbildung begonnen und gehe dementsprechend auch zur Berufsschule. Dort habe ich auch sehr schnell Anschluss gefunden. Ich bin zusammen mit einem Mädchen und mit einem Jungen in einer 3er Freundesgruppe. Und am Anfang war das auch so geblieben. Aber irgendwann kam ein anderes Mädchen in den Pausen immer zu uns. Anfangs haben wir auch ein bisschen mit ihr geredet, aber jeder von uns hat dann relativ schnell gemerkt, dass sie nicht in unsere Gruppe passt - doof gesagt. Also wir merken, dass wir lieber als 3er Gruppe zusammen sein wollen. Wir merken aber, dass sie sehr versucht sich mit einzubringen und versucht unsere Insider zu erfragen und die dann zu verwenden. Persönlich gesehen haben wir nichts gegen sie und sie ist auch keine unhöfliche Person, aber ihr versteht bestimmt, dass man sich mit den Einen mehr versteht, als mit den Anderen. Nun wollen wir aber ihr das sagen, weil wir nichts hinter ihrem Rücken sagen wollen o.Ä. Versteht ihr? Also das wäre auch ihr einfach nicht fair gegenüber, wenn wir sie die ganze Zeit mit uns äbhängen lassen, aber dann zu dritt sagen, dass sie nicht zu uns passt. Wir wollen ihr das natürlich so früh wie möglich sagen und haben beschlossen es nun nächste Woche Montag oder Dienstag nach Schulschluss zu machen. Weil wir nur am Mo und Die Berufsschulunterricht haben.
Also meine Frage ist: wie sagen wir ihr das schonend? Was können wir z.B. sagen? Was sind eure Gedanken dazu? Oder habt ihr sowas auch schonmal erlebt? Wie lief es? Wie war das für euch? Wie verhält man sich danach?
Ich antworte gerne, wenn ihr Fragen habt :)
3 Antworten
Einfach sagen. Am Ende kommt's aufs gleiche hinaus
Einfach genau das offen sagen. Sie wird das sicher verstehen. Wenn nicht, dann ist es so. Jedenfalls seid ihr sie los..
Ich finde das sehr traurig. Das Mädchen tut mir Leid.
Kann ich nachvollziehen. Ich hatte mal einen iranischen Kollegen aus Frankreich... der hatte mich jeden Tag mindestens eine Stunde vollgelabert mit Zeugs, was mich wirklich nicht interessierte. Das ging mir ziemlich auf den Keks. Eines Tages ist er dann zurück nach Frankreich. Er hatte nur Anschluss gesucht er wollte irgendwo dazugehören. Ich habe das zu spät begriffen und es tut mir sehr leid, dass ich immer so genervt war. Ich hätte einfach nur zurücklabern müssen, mit Sachen, die mich interessieren und alles wäre gut gewesen.
Das ist zwar traurig aber es ist auf jeden Fall besser ihr die Situation klar zu machen als über sie zu lästern. Das ist eine Reife Reaktion von den drei.
Sagt es ihr einfach direkt und ehrlich. Ihr werdet nicht drum herum kommen sie zu verletzen.