Hey Ihr Lieben.
Ich steh gerade vor einem Problem. Erstmal zur Geschichte, als Hintergrund Info. Vor ein paar Monaten bin ich umgezogen, in eine eigene Wohnung und hab jetzt hier auch ein eigenes und neues Wlan Netzwerk. Ich hab jetzt einige Monate lang, meine Apple TV 4K Box nicht verwendet. Aufgrund des Umzugs hatte ich das Problem, dass ich diese, ohne Siri Remote, nicht mit dem neuen Wlan verbinden konnte. Die Siri Remote, um das endlich bewerkstelligen zu können, kam nun heute endlich an.
Kaum hatte ich meine Apple TV 4K Box mit dem Wlan verbunden, tauchte ein neues Problem auf. Und zwar stand in der Apple Home App (für Apple Homekit), dass die Steuerzentrale (die Apple TV 4K Box) nicht reagiert. Habe sie dann (zusammen mit dem Apple Support) aus der App entfernt und versucht neu hinzuzufügen. Allerdings klappte das nicht. Meine Vermutung ist ja, dass es nicht ging, weil die tvOS Version 18.3 und die iOS Version 18.7.2 vom iPhone zu weit auseinanderlagen.
In der Hoffnung, dass es vielleicht gehen könnte, wenn ich, wenn auch widerwillig, die tvOS Version von 18.3 auf 26.1 update (weil auf 18.6 nicht möglich war), hab ich das getan. Auch wenn ich mir schon gedacht habe, dass es trotzdem nicht geht. Und wär hätt‘s gedacht. Es geht wirklich noch immer nicht.
Der Apple Support meinte, dass wir nur weiterschauen könnten, wenn beide Geräte auf der aktuellen Version wären. Ich überlege nun, mein iPhone auf iOS 26.1 upzudaten, in der Hoffnung, dass es dann klappt, mit dem Hinzufügen. Allerdings gefällt mir iOS 26 nach wie vor überhaupt nicht. Auf der TV Box sieht es zum Glück nicht so schlimm aus, wie auf dem iPhone. Alerdings würde ich das nur installieren, wenn ich danach, nach dem es hoffentlich geklappt hat, wieder auf iOS 18.7.2 downgraden kann. Dies wäre mit einer signierten IPSW Datei grundsätzlich möglich. Und zwar wie folgt:
- Laden Sie die gewünschte IPSW-Datei für Ihr Gerät herunter.
- Verbinden Sie Ihr iPhone oder iPad per Kabel mit dem Computer.
- Öffnen Sie Finder (Mac) oder iTunes (Windows).
- Versetzen Sie Ihr iPhone in den Wiederherstellungsmodus:
- iPhone 8 oder neuer: Lauter-Taste kurz drücken, Leiser-Taste kurz drücken, dann Seitentaste gedrückt halten.
- iPhone 7: Leiser-Taste und Seitentaste gleichzeitig gedrückt halten.
- iPhone 6s oder älter: Home-Button und Power-Taste gedrückt halten.
- Klicken Sie in Finder oder iTunes auf Wiederherstellen, während Sie die Shift-Taste (Windows) oder Option-Taste (Mac)gedrückt halten.
- Wählen Sie die heruntergeladene IPSW-Datei aus.
- Bestätigen Sie die Installation und warten Sie ab.
Nach einigen Minuten startet Ihr iPhone neu – diesmal mit der älteren iOS-Version. So haben Sie das Update zurückgesetzt.
iOS Downgrade
Die dafür nötige IPSW Datei gäbe es bei: https://ipsw.me/
Allerdings ist bei der Übersicht für das iPhone 14 Pro, die iOS Version 18.7.2 nicht gelistet. Da geht es nur bis 18.6.2 und danach geht’s direkt mit iOS 26 und iOS 26.0.1 weiter. Da ich jedoch iOS 18.7.2 drauf hab und später auch wieder dahin zurück möchte, frage ich mich, ob es nicht mit dieser hier, die bei iPhone XS steht, geht. Schliesslich ist das eine signierte iOS 18.7.2 Version, welche eigentlich mit der iOS 18.7.2 Version, ich ich auf meinem iPhone hab, übereinstimmen oder kompatibel sein müsste.
Hier habt ihr noch einen Screenshot, meiner aktuellen iOS Version, als Beweis.
Danke schon im Voraus für eure Antworten.
Emily
P.S: Ich hab bereits schon mal ein downgrade mit einer signierten IPSW Datei gemacht. Letztes Jahr, als iOS 18 rauskam, bin ich zurück auf die vorherige iOS 17 Version. Ich kann daher sagen, dass so ein Downgrade durchaus funktioniert.