Wie kann man in einem Dorf leben?

6 Antworten

Moin,

alles hat vor und Nachteile. ich wohne in einer sehr kleinen Stadt. Da hat man so das Mittel zwischen Großstadt und Dorf! ...

In einer Großstadt hat man:

  • Lärm
  • oftmals schlechtere Luftqualität
  • Regelmäßig Staus
  • Anonymität
  • Mehr Zuwanderer (Nicht das ich hier nur Nachteiliges aufzähle...)
  • Teure Mieten
  • Teilweise Mietskasernen
  • ...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch bei Dörfern gibt es große Unterschiede, aber wenn es tatsächlich ein Dorf ist, in dem es außer ein paar Bauernhöhe nur noch ein paar einzelne Wohnhäuser gibt und außer einer Bushaltestelle, wo 2x am Tag ein Bus hält glücklicherweise wenigstens eine asphaltierte Straße, kann das Leben schon schwierig werden. Mehrere Kilometer zum nächst größeren Nest, wo es wenigstens einen Supermarkt und vielleicht eine Tankstelle gibt und für noch mehr Angebot hat man vielleicht 20 Kilometer bis zur nächsten Kleinstadt, während die nächste Großstadt möglicherweise schon 50 oder 100 Kilometer weg ist. Da stimme ich Dir zu: Wer von auswärts da hin zieht und anderes gewohnt ist, kriegt tatsächlich sehr bald die große Krise.

Die Einheimischen aber, die immer schon in dieser oder ähnlicher Situation gelebt haben, lieben das und wollen auch gar nicht woanders hin. Man hat sein Auto, mittlerweile auch oft E-Bike, kennt seine Einkaufsquellen, medizinische Versorgung, Schulen, Kindergärten usw. und hat sich damit sehr gut arrangiert. Für diese Menschen bietet das Leben auf diesem Dorf auch meistens eine Lebensqualität ganz anderer Art, die sie niemals eintauschen würden.

Ich finde das Dorfleben viel angenehmer. Es sind nicht so viele Menschen, aber man lernt finde ich viel einfacher neue Leute auf der Straße kennen. Da es nicht so viele Freizeitangebote wie in der Stadt gibt, beschäftigt man sich miteinander und tut viel aktivere Dinge. Man Knüpft dadurch viel schneller engere Freundschaften.

In der Stadt läuft ein Treffen mit Freunden meistens darauf hinaus, dass man nebeneinander im Kino hockt, sich besäuft oder Bowlen geht.

Auf dem Dorf wird mit dem nicht angemeldeten Motocross durch die Kiesgrube gejagt oder mit dem Gewehr oder der Armbrust auf dem Grundstück rumgeballert.

Auf dem Dorf rufen auch die wenigsten die Polizei wenn man mal Abends zu laut ist.

Wenn du hier wohnst dann gewöhnst du dich langsam dran. Oder wie bei mir ich bin im Dorf geboren und ich kenne es nicht anders aber ich finde es auch ehrlich gesagt gar icht so schlimm hier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gartenparty? Ne Moment.. ist kalt. Ähh Heimparty? Laut Musik aufdrehen und füttern. Und Filme schauen. Tja im Dorf kann man nigges machen außer spazieren

Younicorn34  30.11.2022, 19:37

futtern nicht füttern