Wie kann man in Deutschland einen Job finden wenn man die deutsche Sprache nicht kann?

7 Antworten

Von Experte Lukas bestätigt

Wenn sie sehr gut Englisch spricht, dann kann man in Deutschland in etlichen Firmen schon vollwertig und auch anspruchsvoll und voll bezahlt arbeiten. Ich kenne viele IT-Mitarbeiter, die nur Englisch sprechen und die ganze Firma als Arbeitssprache Englisch hat.

Natürlich müssen ihre Englischkenntnisse dann aber auch gut sein. Es würde sich lohnen, sie noch in Indien aufzupolieren und dann hier in Deutschland mal bei einer Sprachschule den meist krassen indischen Akzent abzutrainieren. Wenn sie voll verdient, lohnt sich die Investition absolut.

Was hat sie denn studiert? Was kann sie? Als was will sie arbeiten? Es hängt stark von der Branche ab, ob Englisch genügt. In Wissenschaft, Technik und IT sieht es mit Englisch sehr gut aus.

In sehr vielen anderen Bereichen ist das allerdings viel schwerer und sie würde Deutschkenntnisse brauchen.

Ergänzung: Ohne Deutsch und ohne Englisch hat sie keinerlei Chance. So kommt man hier doch nicht durch. Eine der beiden Sprachen muss sie auf gutem Niveau sprechen.

Für viele Jobs ist der Nachweis von Deutschprüfungen Voraussetzung. Unter Umständen kann sie sich auch direkt bewerben und Glück haben, dass ihre Sprachkenntnisse ausreichen und auch ihre Zeugnisse, die sie hat.

Dennoch ist es von großem Vorteil, Deutschkurse zu besuchen. Auch vom Arbeitsamt können diese finanziert werden, wenn sie für die Arbeit erforderlich sind.

Kommt ja darauf an, was sie studiert hat. Das können wir so pauschal nicht wissen.

Wird es denn in Deutschland anerkannt und ist das ein Bereich in dem hier Fachkräfte gesucht werden?

Dazu kommt: Die Sprache ist ein nicht zu unterschätzender Faktor. Wenn sie das wirklich möchte, dann würde ich empfehlen die schnellstmöglich zu lernen, um so leichter wird sie es haben.

Viel Erfolg!

Wenn deine Freundin eine Job sucht bei dem man auch die Sprache einsetzen muss, dann ist es natürlich erschwerend einen guten Job zu finden, oder je nach Fachgebiet sogar unmöglich.

Ich sag's mal flapsig. - Wenn sie dagegen Reinemachefrau werden will gibt es kaum Hindernisse. Angesichts ihres Studiums wird sie jedoch sicher etwas anspruchsvolleres suchen. Dies wäre bestenfalls noch Im IT-Bereich möglich wenn sie gut englisch spricht.

Die Sprache ist nun mal das wichtigste was Menschen überhaupt verbindet. Deshalb empfehle ihr dringend die deutsche Sprache zu erlernen, auch im Hinblick hier den sozialen Anschluss zu finden.

Ohne Visum und Arbeitserlaubnis; verdammt schlecht. Wird das Studium in Dland anerkannt? Da bleibt nicht mal nen Job als Tellerwäscher übrig.