Wie kann ich meine Eltern uberreden mir Meerschweinchen zu kaufen?

7 Antworten

Meerschweinchen gelten gemeinhin als anspruchslos, mit geringem Platzbedarf, einfach zu halten, ideal für Kinder geeignet und preiswert in Unterhalt und Anschaffung.

Was davon ist eigentlich richtig?

Gar nichts!

MS haben große Ansprüche an Platzbedarf, Ernährung und Aufmerksamkeit des Halters.

Sie sind Fluchtiere und insbesondere für kleine Kinder völlig ungeeignet.

Sie verursachen wegen ihrer Ernährung im Winter und bei Erkrankungen nicht unerhebliche Kosten.

Deshalb will ihre Anschaffung wohl überlegt sein!

Bitte klären Sie vorher im Familienrat folgendes ab:

- Ist ein Familienmitglied allergisch gg. Tierhaare, Blütenpollen oder Staub/Milben?

- Wer übernimmt die tägliche Versorgung der Tiere und die Grundreinigung des Geheges?

- Wer übernimmt die Versorgung während des Familienurlaubes?

- Wer kümmert sich um die Tiere, wenn die Kinder schulisch stark eingebunden sind oder das Interesse verlieren?

MS können 8 Jahre alt werden, bis dahin ist Ihr Kind möglicherweise in der Pubertät und hat ganz andere Interessen.

Kinder können nicht die alleinige Verantwortung für Tiere tragen.

Die Eltern sind die Halter und tragen die volle Verantwortung.

- Die Kosten tierärztlicher Behandlungen liegen selten unter denen eines Hundes oder einer Katze.

Kann das das Familienbudget tragen?

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
 - (Meerschweinchen, Meerschweinchenhaltung)

Das geht meistens schief, wenn die Tiere für die Kinder angeschafft werden. Zumal du scheinbar nicht die richtigen Haltungsverhältnisse bieten kannst. Ich persönlich bin kein Fan davon, diese Tiere in der Wohnung zu halten weil ich finde, dass sie es verdient haben auch mal Gras unter den Füßchen zu fühlen oder mal an der frischen Luft zu sein.

Kann man das nicht bieten, muss es aber mindestens ein großes Gehege sein, kein kleiner Käfig aus dem Handel. Und da scheitert es ja offenbar schon... Ganz davon abgesehen, dass Tierhaltung immer auch kostspielig ist. Auch bei Kleintieren.

lisalovecute
Fragesteller

Wir haben noch einen SchreberGarten wo wir immer hingehen jeden Tag.

Horizons934  06.08.2023, 10:57
@lisalovecute

ja wollt ihr die Tiere da jeden Tag hinbringen das ist purer Stress das wird nix

Gar nicht. Denn Meerschweinchen sollten niemals allein gehalten werden sondern am besten in einer Gruppe von vier Tieren und das bedeutet auch viel Platz und hohe Kosten gerade im Winter wenn die gemüsepreise wieder explodieren. Denn mit Trockenfutter braucht man gar nicht erst ankommen denn das macht die Tiere auf kurz oder lang nur krank da es sich um frischköstler handelt und die brauchen nun mal rund um die Uhr 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr frisches Gemüse. vorrangig blättriges und da auch nicht nur einfach stupiden eisbergsalat sondern schon eine gute Mischung von verschiedenen bittersalaten, Kräutern, gemüsegrün und anderem Gemüse. Dazu kommt dann noch Heu und Einstreu was auch nicht gerade günstig ist. Und die tierarztkosten sollte man auch nicht unterschätzen die können mal schnell in drei bis vierstelligen Bereich landen. und ich bezweifle stark dass du das alles zahlen kannst.

Von daher wirst du deine Eltern gar nicht überreden können denn wenn Sie nicht wollen wollen sie auch nicht. Da wirst du dich leider an ihr Nein halten müssen bis du eine eigene Wohnung hast mit ausreichend Platz und natürlich auch das nötige Kleingeld um die Tiere überhaupt halten zu können.

Ich habe selbst Meerschweinchen und das schon seit 12 Jahren und weiß daher wie schnell die Kosten explodieren können wenn man viel Pech hat (die höchste tierarztrechnung hatte ich 2013 wo ich innerhalb von zwei Wochen fast 600€ beim Tierarzt gelassen habe. Wohlgemerkt für ein meerschwein und das Tier musste ich im Endeffekt einschläfern lassen). Und was sie auch an Zeit und Platz brauchen. Habe zu Beginn auch nur zwei Tiere gehabt und kein halbes Jahr später kamen noch zwei dazu. zu höchstzeiten hatte ich 12 Meerschweinchen, aktuell sind es noch fünf plus zwei Kaninchen dabei. Und von einem kleinen 2qm Gehege was absolutes Minimum für meine zwei Tiere war, bin ich jetzt bei knapp 17qm.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme
Horizons934  06.08.2023, 11:00

Ich musste meine Eltern überreden, wir haben es gemacht, mussten auch schon eine OP Von 500€ bezahlen, jetzt würden meine Eltern wieder Meerschweinchen kaufen, ich habe die nun seit 8 Jahren, also das geht schon

Ich find das so schlimm die armen Tiere in so kleinen Käfigen von Fressnapf sehen zu müssen... Anfangs werden sie dann noch öfter mal raus gelassen und irgendwann fristen sie ihr dasein in den Dingern , bei Kaninchen noch schlimmer...

Wenn dann biete denen wenigstens ordentlich Platz.
Wäre ne Mieze mit Freigang nich was ?

Aber zur Frage ich denke musst sie überzeugen das du die Verantwortung dafür übernimmst. Vlt geht auchn Kompromiss wenns um die Kosten geht ? Das du die Anschaffung selbst von deinem TG ersparst.

Horizons934  06.08.2023, 11:01

Darf ich fragen welchen Fressnapf du meinsz, bei uns haben die Meerschweinchen da sehr viel Platz, die rennen da glücklich rum... denen gehts gut

Horizons934  06.08.2023, 11:02

Darf ich fragen welchen Fressnapf du meinsz, bei uns haben die Meerschweinchen da sehr viel Platz, die rennen da glücklich rum... denen gehts gut

Horizons934  06.08.2023, 20:35

Darf ich fragen welchen Fressnapf du meinsz, bei uns haben die Meerschweinchen da sehr viel Platz, die rennen da glücklich rum... denen gehts gut

xDavina  06.08.2023, 21:59
@Horizons934

Ich meinte damit eher diese kleinen Käfige die man da kaufen kann
z.B. https://www.fressnapf.de/p/anione-nagereckkaefig-semiramis-1006045/ sowas.

Nicht die Tiere im Laden ansich. Hätte statt Fressnapf auchn anderes Tiergeschäft schreiben könnnen. Wollte auf diese Minikäfige hinaus die man in den kleinen Wohnungen dann leider häufig sieht .. am besten noch iwo unterm Schreibtisch oder so ^^

In einer „nicht großen Wohnung“ haben Meerschweinchen nichts zu suchen. Bei einer Gruppe von zwei bis vier {Meerschwein hält man nicht allein} Meerschweinchen braucht man schon mind. 2qm!
Man hält sie nämlich NICHT in einem Käfig.

Denk erstmal drüber nach ob du denen so viel Platz bieten kannst, dann kannst du dir überlegen wie du deine Eltern überzeugen kannst.