Wie kann man Haustürschloss wieder gängig machen?
Ich habe in letzter Zeit vermehrt Probleme meine Haustür mit dem/den Schlüssel zu öffnen. Ist eine Sicherheitsschloss der Marke Winkhaus. Ein Schlüssel geht erst garnicht mehr ins Schloss rein. Ein anderer geht schwer. Wollte mir einen neuen besorgen, kostet aber 76€+Mwst. Ein vom Schlüsseldienst nachgemachter passt leider nicht. Was ratet ihr mir??😇
6 Antworten
Kein normales Öl! Öl kann verharzen und dann geht nichts mehr.
Du kannst es mit speziellem Graphitspray für Schlösser schmieren. Was du aber auch als übergangslösung probieren machen kannst wenn du einen weichen Bleistift hast ist dick damit auf den Schlüssel zu malen so das sich der Graphit im Schloss verteilt
Ich nehme seit vielen Jahren dafür ABUS Pflegespray PS88. Alle zwei Jahre ein kleiner Sprühstoß und die Schlüssel flutschen wieder wie neu.
Bau einen neuen Schließzylinder ein, dann hast du Ruhe.
Wenn ich einen neuen Svhließzylinder kaufe, auf was muss ich da achten?
Hallo steini3877
obwohl viele sagen, dass WD40 nichts taugt bzw. dafür nicht geeignet ist, sagte mir ein Mann vom Schlüsseldienst/Fachmarkt, dass dies der "Mercedes" unter den dafür gedachten Mittel sei! Evtl. hast Du einmal mit einem falschen Öl geschmiert und der Zylinder ist verharzt, dann damit auflösen und mit harzfreiem Nähmaschinenöl behandeln!
Einmal ölen und schauen, ob das das Problem behebt. Wenn nicht, dann ist wohl etwas kaputt würde ich vermuten.