wie kann man gesendete emails zurück verfolgen?

4 Antworten

ja, die informationen werden immer mitgesendet. aber mit der ip kann er nicht viel anfangen, weil die provider die zugehörige person nur der staatsanwaltschaft rausgeben dürfen.

Auch die Information Deines Providers und das System womit die Email verschickt wurde bekommt man heraus. Wenn Dein Email-System eine Funktion: Erweiterter Header oder etwas ähnliches hat, dann schalte es mal ein und Du wirst sehen, welche Informationen bei eingegangenen Email alle zur Verfügung stehen.

Die meisten Mailprogramme haben die Funktion "Quelltext anzeigen" o.ä. Da gibt es Zeilen, die mit "Received:" beginnen. Diese werden von jedem Mailknoten eingetragen und enthalten den Namen des Servers und die IP-Adresse. Bei den öffentlichen Mailservern kann man einigermaßen sicher sein, dass die Einträge stimmen. Allerdings kann der Versender der Mail natürlich bereits beliebige weitere Zeilen vorher eingefügt haben.

Der Header der Mail kann leicht verändert werden. Darum hat er keinen Beweiswert.