Wie kann man ''Gegenstand der Psychologie'' einfach erklären bzw. definieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Psychologe studiert die Seele, der Psychoanalytiker analysiert die Seele und der Psychiater kuriert die Seele (soweit zu den theoretischen Definitionen).

Zur Psychologie allgemein: Dieser Forschungszweig ist bemüht menschliches Verhalten und menschliche Reaktionen zu verstehen und analysiert diese daher. Wir besitzen aber alle nur wenig Menschenkenntnis auch schon durch die isolierenden sozialen Strukturen (Familie...). Kein Gebiet wäre schwieriger als Umgang mit Menschen.