Wie kann man Gefühle unterdrücken/abschalten?
7 Antworten
Diese Frage habe ich mir auch schon oft gestellt und es auch versucht und manchmal gelang es mir einigermaßen und manchmal eben auch nicht, aber was ich sagen kann die Gefühle sind dann nacher noch viel stärker aus mir herrausgebrochen, also sie wurden praktisch nur "verlegt" und waren auch intensiver, weil es bei mir meistens Trauer oder "zu starke" Liebe war die ich unterdrücken wollte, dass ist auf Dauer nicht gesund und man kann auch wenn man seine Gefühle längers abstellt emotional Taub werden und/ oder depressiv, also wird es nurnoch schlimmer wie vorher und so ein Opfer sollte man nicht bringen, kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen;)
Im Laufe der Zeit habe ich gemerkt man kann auch anders mit seinen Gefühlen "umgehen" zum Beispiel habe ich in der Schule in einer bestimmten Sekunde wo meine Gefühle echt unerträglich stark waren mir das einfach bewusst gemacht, ohne sie zu bewerten, dabei noch tief durchatmen und dann haben sie sich immerhin schon weniger intensiv angefühlt.
Naja, ich bin oft alleine und da hinterfrage ich mich selbst schon sehr oft, sowie meine Gefühle und so kann ich auch feststellen, woher ich bei manchen Sachen bestimmte Emotionen wahrnehme, dass hilft mir dann auch beim Verarbeiten.
Seine Emotionen zu verarbeiten ist sowieso sehr ratsam, weil sich sonst zu viel anstaut irgendwann und man sich auch besser verstehen kann indem man das tut. Zum Glück gibt es auch viele Wege wie man das tutn kann wie Musik hören oder so:)
Bei meiner Therapeutin rede ich auch manchmal über meine Gefühle und dass hilft mir auch, aber es können auch Angehörige sein, wenn du aber merken solltest du kommst egal was du machst mit deinen Gefühlen nicht klar, dann kann es schon hilfreich sein sich professionelle Hilfe zu suchen, hab ich ja auch gemacht.
Also, ich hoffe mal ich konnte dir etwas helfen und die Tipps sind ja anwendbar, sodass man nichts unterdrücken muss, dir alles Gute mit vielen Grüßen, Isy🍀🥀✨
Tja. Das ist so direkt nicht möglich. Du kannst sie durch Ablenkung unterdrücken, aber einfach abschalten geht nicht.
"Mein Leben ist gestützt aus Substanzen aus Chemie"
So habe ich eine Zeit lang gelebt, war schlimmer
Indem man nichts und niemanden mehr an sich ranlässt. Wenn man das schafft, wird dich niemand mehr verletzen können. Ob so ein Leben dann noch lebenswert sein wird, wäre eine andere Frage.
Geht leider nicht, du kann höchstens versuchen dich von Gefühlen "abzulenken". Also unternimm etwas oder so. Aber abschalten geht leider nicht