Wie kann man ganz einfach zeichnen lernen?

7 Antworten

Du zeichnest einfach was dir gefällt. Behalte im Hinterkopf dass du später besser wirst, solange du regelmäßig zeichnest.

Solange du Spass hast, Frust vermeidest und dich nicht überforderst, wird dein Gehirn das Zeichnen positiv assoziieren und es wird dir leicht fallen dich hin zu setzen um etwas zu zeichnen. Male also das worauf du am meisten Lust zu hast. Entweder du malst etwas ab, machst ein Tutorial, oder versuchst aus dem Kopf etwas zu malen. Aus dem Kopf kann man allerdings nur Dinge gut malen die man schonmal abgespeichert hat. Aber wenn man es mal ohne Vorlage probiert hat, sieht man besser, wo man sich verbessern möchte.

Später wenn du besser wirst, kannst du dich auch an schwierige Sachen wagen.

Die konkreten Lektionen machst du dann wenn du bereit bist. Irgendwann kommt das automatisch, dass du zb besser in Licht und Schatten werden willst, oder Anatomie, oder Komposition, usw.

Also meine Motivation ist, Übung macht den Meister. Wenn du Lust auf Zeichnen hast, dann tu das einfach. Und zwar das was dir gefällt, ob nun Tiere, Landschaften, Porträts, Comic/Manga, einfach das was dir am ehesten Spaß macht.

Wovon ich ganz klar abraten würde ist, dich mit anderen zu vergleichen. Man wird immer gerade im Internet jemanden finden der besser ist, und dann denkt man schnell mal, so gut werde ich nie. Das ist ein echter Motivationskiller!
Mach dir klar dass es kein Wettbewerb ist und es dir Spaß machen muss.

Und wenn du zu Material und Techniken doch mal Tipps brauchst, gibt einige auf YouTube deren Videos ich ganz gerne schaue, vor allem KritzelPixel und Drawinglikeasir

Man lernt nicht "GANZ EINFACH" Zeichnen.

Dafür braucht es im wesentlichen zwei Voraussetzungen:

  1. Hervorragende Hand-Augen-Koordination und Feinmotorik
  2. Abstraktionsfähige Beobachtungsgabe

Beides kann man trainieren/üben, was aber keineswegs bedeutet, dass jeder das am Ende ausreichend gut beherrscht.

Die Motivation muss natürlich von Anfang an da sein, sonst wird das nichts.

SturerEsel  24.03.2023, 10:38

Da stimme ich zu.

Roland307
Fragesteller

Es geht mir um den puren Spaß am Tun. Mit Stift, Farben und Papier umgehen.

Pudelskern666  24.03.2023, 10:40
@Roland307

Dann nimm dir ein Blatt und einen Stift und zeichne. Am Ende schaust du dir deine Fehler an und lernst daraus fürs nächste Mal.

Cornsnake94  24.03.2023, 10:50
@Roland307

Da würde ich dir nun noch dazu raten, zumindest nicht ganz billige Stifte und Papier zu nutzen. Schlechtes Material, wie kratzige Billigstifte, können einem schnell den Spaß verderben und man verliert vorschnell die Motivation.
Muss nicht gleich der teuerste Künstlerkram sein, aber es gibt auch gute und dennoch nicht zu teure Materialien.

Wenn Amazon zB in Frage kommt, Castle Arts soll ganz gut sein. Sowohl KritzelPixel als auch Lanaarts23 (YouTube) haben schon einige Testvideos zu verschiedenen Stiften gemacht :)

Setz dich einfach mal hin, schnapp dir ein Blatt Papier und einen Stift und ‚zwing‘ dich einfach mal zu zeichnen, so mach ich‘s immer, ich zwing mich zu Sachen, die ich sonst nicht wirklich allein aus eigenem Willen machen würde. Auch beim Lernen hilft es.

Roland307
Fragesteller

Zwang geht nicht.

milkandcookiez  24.03.2023, 10:32
@Roland307

Also nicht wirklich ‚Zwang‘, aber sich mal einzureden: Komm, wenn du das machen willst/musst, dann mach es aber auch!

Ersetz den ‚Zwang‘ durch Disziplin.

Ohne "Schule" im weitesten Sinn geht es nunmal nicht. Jedenfalls, wenn es gut werden soll.

Ansonsten kauf dir ein paar Bleistifte unterschiedlicher Härte und fang an zu kritzeln. Nimm einen alltäglichen Gegenstand, zb einen Apfel, und versuche dich an Licht und Schatten.

Übung macht den Meister.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kunstmaler