Wie kann man freundlich eine Freundschaft beenden?

5 Antworten

Indirekte Weise: Kontakt minimieren und sich langsam aber sicher abgrenzen

Direkte Weise: Hi du bist echt toll aber ich habe das Gefühl das unsere Wege sich gerade trennen. Danke für die tolle Zeit die wir zusammen hatten.

Lg

🦋JessDance 🦋

Ohne böse Worte sagen, man hätte sich in unterschiedliche Richtungen entwickelt, es passt nicht mehr. War aber ne tolle Zeit. Und dann geht jeder seiner Wege oder man hält noch lose Kontakt, bis dieser komplett einfriert.

Einfach keine weiteren Unternehmungen planen, sich distanzieren und offen sagen, dass man lieber getrennte Wegen gehen möchte.

Ist es eine Freundschaft, oder eher mehr?

Wichtig ist, ehrlich zu bleiben, ohne dem Gegenüber die Keule über zu ziehen.

Erkläre, wie Du Dich fühlst, was Dir fehlt und warum Du die Freundschaft nicht mehr aufrecht erhalten kannst.

Lass die Person auch zu Wort kommen.

Bleibe diplomatisch, man trifft sich im Leben immer zwei mal, dass ihr euch immer in die Augen schauen könnt ohne Groll.

Viel Glück.

2good4u123 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 21:32

Es ist eine Freundschaft mit der ich und mein kopf einfach nicht mehr klar kommen ..

DianaValesko  26.11.2024, 21:36
@2good4u123

Dann kannst Du das genauso kommunizieren, das ist sogar auch ein wichtiger Grund. Sag, dass Du gegen den Menschen persönlich nichts hast.

DianaValesko  26.11.2024, 21:53
@2good4u123

Bitte um ein Gespräch und sage, dass Du ein Problem hast, dass die Wellenlänge nicht so ist, wie Du es Dir wünschst, dass Du es für besser hältst, den Kontakt einzuschränken und dass Du nichts gegen die Person hast.

2good4u123 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 21:56
@DianaValesko

Dankeschön 🫂 🫂 🫂

Ich wünsche dir Alles Gute 🍀 🫂

sei transparent, somit gibt es keine Miskommunikation bei deinen Freund

schreibe klar die Gründe auf, warum du die Freundschaft beenden willst und füge Belege hinzu

nichts ist für deinen (ex-)Freund mehr frustrierend, im unklaren zu sein, wie die Freundschaft noch aussieht

ajkcdajefiu~